Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Zwei Zertifikate für die Daimler AG von der Gütegemeinschaft Service

(Bonn) - Zwei erneuerte Zertifikate hat die Daimler AG jetzt von der Gütegemeinschaft Service erhalten. Die Ausbildungsgänge Geprüfter Automobil-Serviceberater (GASB) und Geprüfter Automobil Teile- und Zubehörverkäufer (GATZV) sind dort bereits seit vielen Jahren etabliert.

Beide Ausbildungsgänge wurden komplett überarbeitet und modular gestaltet. Die Basisausbildung findet nun gemeinsam und funktionsübergreifend statt. Darin sind auch Vertreter weiterer Servicefunktionen eingebunden. So lässt sich die Realität des Betriebsalltags noch besser abbilden. Nach Ansicht des Zertifizierungsgremiums legen die Trainingsverantwortlichen der Daimler AG mit hoher Praxisorientierung und unternehmerischem Weitblick den Grundstein für hohe Qualität und Karriereperspektiven im After Sales.

Im Frühjahr 2016 hatten VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK die neue Gütegemeinschaft Service gegründet. Für die drei Berufsbilder Serviceberatung, Teile- und Zubehörverkauf und Serviceassistenz wurden einheitliche Standards definiert. Einen Schwerpunkt der Ausbildung nimmt jetzt die Entwicklung von Soft Skills ein.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(df)