Pressemitteilung |

Zertifizierte Weiterbildung für die New Economy gestartet

(Düsseldorf) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) als mitgliederstärkste Interessensvertretung der New Economy zertifiziert ab sofort internet-/ multimediarelevante Weiterbildungkurse. Erstmalig wird eine mit den Unternehmen der New Economy (Inhalteanbieter, Dienstleister, Softwareunternehmen und ISP) abgestimmte Zertifizierung angeboten, um dem dramatischen Fachkräftemangel mit einer qualifizierten Weiterbildung zu begegnen. Die Zertifizierung erfolgt durch verbandsunabhängige Sachverständige und wird von einem neutralen Fachbeirat überwacht. Die Zertifizierung steht allen Weiterbildungsanbietern offen.

Ab sofort zertifiziert der dmmv internet-/ multimediarelevante Kurse an Weiterbildungsinstituten, da er das Problem der Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen schon vor längerem erkannt hat. In den letzten zwei Jahren hat er die Bedürfnisse der Internet- und Multimediabranche analysiert und daraus ein Zertifikat für langfristige Weiterbildungsmaßnahmen entwickelt. Dieses dient zur Sicherstellung des Fachpersonals der Branche. Es ist ferner eine Orientierungshilfe für potenzielle Kursteilnehmer, Unternehmen, Institute und Behörden, um Weiterbildungs-Akademien und deren Bildungsangebote im Bereich Multimedia einordnen zu können. Zertifiziert werden nicht Weiterbildungs-Akademien als Ganzes, sondern die jeweils angebotenen internet-/ multimediarelevanten Kurse in den vier Tätigkeitsfeldern "Multimedia-Projektmanagent", "Multimedia-Design", "Multimedia-Konzeption" und "Multimedia-Programmierung". Dabei geht der dmmv von einer Regelkursdauer von zwölf Monaten zzgl. eines mehrmonatigen Betriebspraktikums aus.

"Mit dieser Zertifizierung kommt der dmmv als mitgliederstärkste Interessensvertretung der Internet- und Multimediabranche in Europa seiner Verantwortung gegenüber Wirtschaft und Gesellschaft nach. Die Zertifizierung schafft die zuverlässige Qualifikation von Mitarbeitern, wie sie die New Economy fordert", fasst Alexander Felsenberg, Vizepräsident und Geschäftsführer des dmmv zusammen. "Andere reden von Bildungsgütesiegeln - wir vergeben ab sofort ein mit den Unternehmen der New Economy abgestimmtes Zertifikat für die Sicherstellung der Qualität der Weiterbildung", so Dr. Lutz Goertz, dmmv-Referent fuer Aus- und Weiterbildung, denn der Verband hat mit dieser anspruchsvollen Zertifizierung in der Branche eine Entwicklungs- und Informationslücke geschlossen.

Hervorzuheben ist die Unabhängigkeit der drei Kommissionsmitglieder vom Deutschen Multimedia Verband und von Multimedia-Unternehmen, die das eigentliche Zertifizierungsverfahren durchführen. Die Mitglieder dieser Kommission werden bestimmt durch einen unabhängigen Beirat, bestehend aus Vertretern des Bundeswirtschaftsministeriums, des Bundesbildungsministeriums, der IG Medien, von aim/Köln, der Bundeszentrale für Berufsbildung und einem Vertreter aus der Wissenschaft.

Basis für die Beurteilung von Weiterbildungsangeboten sind 27 vom dmmv entwickelte Qualitätskriterien, die laufend vom Zertifizierungsbeirat kontrolliert werden. Sie beziehen sich auf inhaltliche und administrative Bestandteile der Weiterbildungsmaßnahmen, z. B. die Groesse der Kurse, Zugangsvoraussetzungen der Bewerber, die Qualifikationen des Lehrpersonals, Ausstattung von Hard- und Software, Lehrmethoden usw.

Die Basisgebühr je Unterrichtsstätte beträgt 8.000,00 DM zzgl. MwSt. Dazu kommt die Zusatzgebühr von 1.500,00 DM zzgl. MwSt. pro Tätigkeitsfeld. Mit der Koordination des Zertifizierungsverfahrens und dem Eintrag der zertifizierten Weiterbildungsmaßnahme in die Zertifikatsliste auf der dmmv-Website ist die dmmv Services GmbH betraut, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des dmmv.

Die Zertifizierung geschieht in fünf Schritten:
1. Der Weiterbildungsanbieter stellt einen Antrag bei der dmmv Services GmbH.
2. Die dmmv Services beauftragt und koordiniert das Verfahren des Zertifizierungsausschusses.
3. Der Zertifizierungsausschuss prüft das Weiterbildungsangebot und die Anbieter.
4. Der Zertifizierungsausschuss entscheidet, ob die Anforderungen der dmmv-Qualitätskriterien erfüllt sind.
5. Die dmmv Services veröffentlicht die Zertifikatsliste. Anträge für die Zertifizierung koennen ab sofort bei der dmmv Services GmbH gestellt werden. Das Anmeldeformular zum downloaden finden Sie unter http://www.dmmv.de/downloads/zertifizierungsantrag.doc.

Deutscher Multimedia Verband e.V. (dmmv) Dr. Lutz Goertz Referent für Aus- und Weiterbildung Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf Telefon: 0211/60045629 Telefax: 0211/60045633