Pressemitteilung | (BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Zahl der Woche / Rund 10 Milliarden Euro investieren Strom- und Gasnetzbetreiber jährlich in Ersatz, Umbau und Ausbau der Netze

(Berlin) - Ein steigender Anteil Erneuerbarer Energien, ein verstärkter Einsatz von Gas und immer mehr klimaneutralen Gasen sowie eine wachsende Zahl von Elektroautos auf Deutschlands Straßen: Die Energiewende bringt für die Netzinfrastruktur gewaltige Herausforderungen mit sich. Laut Erhebungen des BDEW haben die deutschen Strom- und Gasnetzbetreiber von 2009 bis 2018 knapp 74 Milliarden Euro für Ersatz, Umbau und Ausbau der Transport- und Verteilnetze investiert.

Investitionen der Netzbetreiber haben sich verdoppelt

Allein im Jahr 2018 flossen 6,9 Milliarden Euro in die Stromnetze und 2,7 Milliarden Euro in die Gasnetze. Damit haben sich im Zuge der Energiewende die Investitionen der Netzbetreiber von 4,6 Milliarden Euro im Jahr 2009 auf 9,6 Milliarden Euro im Jahr 2018 mehr als verdoppelt. Im Jahr 2019 investierten die Netzbetreiber Schätzungen zufolge sogar rund elf Milliarden Euro. Endgültige Daten für 2019 liegen erst Ende des Jahres vor.

"Investitionen in die Netzinfrastruktur bringen Versorgungssicherheit, liefern ein Beitrag zur Daseinsvorsorge und für die Wertschöpfung vor Ort. Sie schaffen Wirtschaftswachstum und sichern Arbeitsplätze in den Regionen. Es ist deshalb wichtig, dass die Investitionsbereitschaft der Unternehmen in reale Investitionen umgesetzt wird." sagt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung.

"Damit die Netzbetreiber weiter ihren Beitrag zur Energie-, Wärme- und Verkehrswende leisten können, ist ein nachhaltig wirkender Regulierungsrahmen für die milliardenschweren Investitionen in die Netzinfrastruktur grundlegend. Zudem bremsen langwierige Planungs- und Genehmigungsverfahren oftmals Investitionen aus."

(BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. Julia Löffelholz, Pressereferentin Reinhardtstr. 32, 10117 Berlin Telefon: (030) 300199-0, Fax: (030) 300199-3900

(cl)