Pressemitteilung | Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

#ZZF: Geschäftsführerwechsel bei der WZF GmbH: Herbert Bollhöfer geht, Alexandra Facklamm kommt

(Wiesbaden) - Herbert Bollhöfer, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) in Wiesbaden, Tochtergesellschaft des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF), beendete am 31. Dezember 2018 seine fast 20-jährige Geschäftsführungstätigkeit.

Seit den 60er Jahren engagierte sich der gelernte Zoofachhändler für die Heimtierbranche in Deutschland und Europa in besonderer Weise: Zunächst als Vorsitzender des Juniorenkreises, dann als Schatzmeister des ZZF, danach zehn Jahre als Verbandspräsident und fast 20 Jahre als Geschäftsführer der GmbH bestimmte er den Kurs des Verbandes und seiner Tochtergesellschaft maßgeblich. "Herbert Bollhöfer hat die Gründung der European Pet Organization (EPO) mit angestoßen, die Branche auf etlichen WA-Konferenzen vertreten, sich für den ethischen Tierschutz engagiert, die Kontakte zu Ministerien und Behörden ausgebaut. Außerdem prägte er die Mitgliederstruktur des ZZF und die wirtschaftliche Ausrichtung der Interzoo und der gesamten GmbH", würdigt ZZF-Präsident Norbert Holthenrich den Ehrenpräsidenten Herbert Bollhöfer. "Wir freuen uns, dass er Verband und GmbH auch in Zukunft als Berater zur Seite stehen wird."

Die GmbH-Geschäftsführung überführt der ZZF-Vorstand, der in Personalunion auch Beirat der WZF ist, ab sofort ins Hauptamt. Damit setzt er die Umstrukturierung der ZZF/WZF-Geschäftsstelle weiter fort. Mit Alexandra Facklamm hat der Beirat eine hauptamtliche Geschäftsführerin berufen, die bestens mit dem Unternehmen vertraut ist: Seit 17 Jahren arbeitet die Diplomkauffrau für Verband und GmbH, in den letzten zehn Jahren als Prokuristin.

"Um als Tochtergesellschaft die Verbandsziele erfolgreich umsetzen zu können, muss die WZF insgesamt profitabel agieren. Gleichzeitig will ich sie als Dienstleister für Verband und Branche noch stärker als bisher profilieren", beschreibt Alexandra Facklamm ihre gesteckten Ziele. Für diese Vorhaben ist die Geschäftsstelle gut aufgestellt: Bei der WZF sind derzeit 13 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die sowohl die Verbandsaktivitäten verwalten als auch im Auftrag des ZZF professionell zur kommunikativen, beruflichen und wirtschaftlichen Entwicklung der Heimtierbranche beitragen.

Die WZF GmbH
Die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF) ist eine hundertprozentige Tochter des Berufs- und Wirtschaftsverbandes Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF). Zu den Geschäftsfeldern der WZF GmbH gehören die Interzoo, die Ringstelle (Vergabe von artenschutzrechtlichen Kennzeichen im Auftrag des ZZF), die Verlagsarbeit und Branchen-PR sowie die Aus- und Weiterbildungsangebote. Die WZF veranstaltet im Auftrag des ZZF das ZZF-Symposium und Seminare.

Der ZZF e.V.
Der 1949 gegründete Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) vertritt die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialpolitischen Interessen der gesamten deutschen Heimtierbranche. Zu den Mitgliedern zählen Betriebe und Systemzentralen des Zoofachhandels, Großhandelsunternehmen, Züchter, Heimtierpfleger im Salon und Hersteller von Heimtierbedarf. Der ZZF berät, informiert und fördert seine Mitglieder in ihren fachlichen und beruflichen Anliegen. Gleichzeitig engagiert der ZZF sich für einen verantwortungsvollen und artgerechten Umgang mit Heimtieren.

Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) Antje Schreiber, Pressesprecherin Mainzer Str. 10, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 447553-0, Fax: (0611) 447553-33

(wl)