Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Young Business Award 2003: Ebrosia.com erhält deutschen Versandhandelspreis

(Frankfurt am Main) - Die ebrosia GmbH+Co. KG, Internetversender für Weine und Delikatessen mit Sitz in Delitzsch/Sachsen, hat anlässlich des Deutschen Versandhandelskongresses am 6. November in Wiesbaden den Young Business Award 2003 erhalten.

Ausgezeichnet wurde ebrosia.com, weil es das Unternehmen geschafft hat, "sich insbesondere nach dem Abflauen der New Economy stabil und erfolgreich im Versandhandel zu positionieren. Die Idee, die ausgefeilte individuelle Kundenansprache und die konsequente Weiterentwicklung des Geschäftsmodells unter Berücksichtigung aller betriebswirtschaftlichen Regeln haben ebrosia.com zu einem Vorzeigeunternehmen im Versandhandel werden lassen," so die Begründung der Juroren. Den Preis nahm ebrosia.com-Geschäftsführer Rüdiger Kleinke im Rahmen einer feierlichen Gala von den Junioren des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandel e.V. (bvh) entgegen. Fast 600 Kongressteilnehmer feierten den Gewinner. Kleinke bedankte sich vor allem bei seinen Mitarbeitern und seinen Kunden. "Sie sind das Wertvollste, was wir haben", so Kleinke.

Ebrosia.com startete 1997 als Nebenbeschäftigung in der heimischen Garage. Mit zunehmendem Erfolg wurde daraus ein eigenes Unternehmen. Im Mai 2000 gründete Rüdiger Kleinke zusammen mit seinem Arbeitskollegen Thomas Pfau die ebrosia GmbH+Co. KG. Inzwischen werden von Delitzsch aus auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern rund 1.000 Weine aus aller Welt und eine Vielzahl von Delikatessen an die Kunden versandt. Ein umfangreiches Sortiment aus Accessoires rund um den Weingenuss rundet die Produktpalette ab. Aus dem anfänglich kleinen Internetunternehmen ist inzwischen ein erfolgreicher Spezialversender geworden. Seit einiger Zeit gibt ebrosia.com auch zweimal jährlich einen 96-seitigen Katalog heraus. Außerdem pflegt das Unternehmen zahlreiche Kooperationen. So ist Ebrosia beispielsweise exklusiver Partner von T-Online in der Kategorie Essen+Trinken und gestaltet die Weinempfehlungen für American Express.

Service wird bei Ebrosia.com großgeschrieben. Bestellungen, die vor 16 Uhr telefonisch, schriftlich oder über das Internet eingehen, werden noch am selben Tag bearbeitet und für den Kunden versandfertig gemacht.

Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (BVH) Johann-Klotz-Str. 12, 60528 Frankfurt Telefon: 069/67865610, Telefax: 069/67865629