Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Y2K: Feuerwerk der Maschinen blieb aus

(Frankfurt am Main) - Eine Blitzumfrage des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) bei Herstellern und Anwendern von Investitionsgütern hat bestätigt, dass die Branche den Datumswechsel ohne größere Zwischenfälle gemeistert hat. Das von vielen Pessimisten befürchtete "Feuerwerk der Maschinen" fand nicht statt.

Der Verband führt diesen Erfolg auf die frühzeitigen Aufklärungs- und Beratungsaktivitäten bei seinen Mitgliedern zurück. Mehrere Tausend Experten in den Unternehmen haben zusammen mit den Spezialisten aus dem VDMA über zwei Jahre daran gearbeitet, einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Die Bandbreite der durchgedachten und getesteten Probleme reichte von der automatischen Dachlukenöffnung in Fabrikhallen bis hin zu "just-in-time"-Lieferanten der Automobilindustrie.

Einmal mehr bewies die deutsche Investitionsgüterindustrie auf einem sensiblen Problemfeld ihre internationale Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit.

VDMA Pressestelle: Alexander Batschari, Telefon: 069/6603-1471