Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

XVII. Deutscher Bankentag am 3. und 4. April 2001 in Berlin

(Berlin) - Der XVII. Deutsche Bankentag 2001 findet am 3. und 4. April im Konzerthaus Berlin, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt, statt. Bundespräsident Dr. h.c. Johannes Rau und Bundeskanzler Gerhard Schröder sprechen im Rahmen des Bankentages zu den rund 1.000 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien.

Im Mittelpunkt des Bankentages stehen das Thema: "Freie und globale Märkte - Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft" sowie die Frage: "E-Economy - Brauchen wir künftig noch Banken?". Dazu werden am 4. April 2001 auf zwei Podien diskutieren: Dr. Willem F. Duisenberg, Präsident der Europäischen Zentralbank, Hans Eichel, Bundesminister der Finanzen, Prof. Dr. Bernd Fahrholz, Sprecher des Vorstandes der Dresdner Bank AG, Gary Clyde Hufbauer, Institute for International Economics, Prof. Dr. Franz Kamphaus, Bischof Bistum Limburg, Dr. h.c. Martin Kohlhaussen, Sprecher des Vorstandes der Commerzbank AG, Richard Lowrie, IBM, Prof. Dr. Dr. h.c. Arnold Picot, Universität München, Dieter Schulte, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes, und Volker Visser, Mitglied des Vorstandes Mobilcom AG.

Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen von 277 privaten Banken, darunter die Großbanken, Regionalbanken, Privatbankiers, Auslandsbanken sowie die Spezialverbände der Hypothekenbanken und der Schiffsbanken.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399