Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

Workshops beim GCB-Kongressmarkt "Meetings made in Germany"

(Frankfurt) - Wie funktioniert die Tagungsplanung im Cyberspace? Lassen sich Kunden mit virtuellen Kommunikationsmitteln wie Mailinglisten und Newslettern begeistern? Die Frage nach Chancen der neuen Kommunikationstechnologien bei der Veranstaltungs-Organisation steht im Mittelpunkt des siebten Kongressmarktes "Meetings made in Germany", den das German Convention Bureau (GCB) am 20. November 2001 in Bonn veranstaltet.

Parallel zur Fachausstellung mit 110 Anbietern aus der Hotel-, Kongress- und EDV-Branche finden sechs kostenfreie Workshops für Fachbesucher statt. Sie beleuchten Herausforderungen durch neue Medien für die Tagungsplanung wie Globalisierung und Kongress-Organisation im Internet. Die Referenten setzen dazu konkrete Fallbeispiele ein. Peter Glotz, Professor am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen, wird mit dem Statement „Die neuen Medien des digitalen Kapitalismus und die Meetingbranche“ den Kongressmarkt eröffnen.

Die Workshops im Detail: Dirk Ploss, Loyalty Management + Communications GmbH, referiert über Chancen für Kundenbindung zwischen Globalisierung und lokalen Events und stellt Begeisterungsfaktoren im Internet vor. Dr. Ricarda Merkwitz, Siemens AG, liefert Diskussionsgrundlagen zum Einsatz elektronischer Medien bei Trainings und Tagungen. Sie geht auf innovative Methoden wie e-learning und Businesstheater für Seminare und Trainings ein. In den weiteren Workshops befassen sich Referenten und Teilnehmer mit den technischen Aspekten des internetbasierten Kongressmanagements.

Die einstündigen Workshops finden zweimal zeitgleich am Vormittag und am Nachmittag statt, so dass Kongressteilnehmer zwei Angebote wahrnehmen können. Am Mittag wird ein zusätzlicher Workshop in englischer Sprache den Teilnehmern Hilfestellung bei ihrem Vorbereitungsstand zum Euro geben. Um einige Themen des Kongressmarktes intensiver zu behandeln, bietet das GCB vom 19. bis 20. November drei kostenpflichtige Profiseminare von insgesamt vier Stunden Dauer an.

Ausführliche Informationen zu den Themen der Workshops und Seminare, Ausstellerliste, Ablauf und kostenfreie Anmeldung sind unter www.kongressmarkt.de abrufbar oder beim Veranstalter erhältlich: German Convention Bureau (GCB), Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt/Main, Tel.: 069-2429300, Fax: 069-24293026, E-Mail: info@gcb.de.

German Convention Bureau (GCB) Deutsches Kongressbüro Münchener Str. 48 60329 Frankfurt Telefon: 069/2429300 Telefax: 069/24293026