Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

Deutsches Verbände ForumInformationsportal über
& für Verbände

Workshop zum Dienstleistungsexport

(Berlin) - Vor dem Hintergrund von Untersuchungen des Münchener ifo Instituts und des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen veranstaltet das Bundeswirtschaftsministerium am 20. Dezember 1999 in Berlin einen eintägigen Workshop mit dem Thema "Internationalisierung von Unternehmensdienstleistungen - Chancen und Schwierigkeiten deutscher Anbieter". Die Ergebnisse der beiden Studien und die Erfahrungen auslandsaktiver technologischer Dienstleister sollen mit Blick auf eine Stärkung der internationalen Wettbewerbsposition diskutiert und mögliche Wege einer wirksamen Unterstützung aufgezeigt werden.

Der Workshop richtet sich insbesondere an die betroffene Dienstleistungswirtschaft, ihre Kammern und Verbände, an Förder- und Wirtschaftsinstitute, Arbeitnehmerorganisationen und Länderministerien, um gemeinsam Unterstützungsstrategien zu entwickeln.

Die Teilnehmerzahl ist auf etwa 50 Personen beschränkt.
Für nähere Auskünfte stehen das zuständige Fachreferat „Grundsatzfragen der Dienstleistungswirtschaft” (MR Hermann J. Jörissen, Tel: 030/2014-7210, Fax: 030/2014-7210, e-mail: joerissen@bmwi.bund.de) und das für die konzeptionelle Vorbereitung gewonnene RWI, Essen, (Dr. Markus Scheuer, Tel: 0201/81 49-277, Fax: 0201/81 49-200, e-mail: scheuer@rwi-essen.de) zur Verfügung.

DIHT
E-Mail: joerissen@bmwi.bund.de