Pressemitteilung | (vdw) Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V.

Wohnungswirtschaft legt Zahlen vor / "Wir sind die Guten am Wohnungsmarkt!" / Investitionen in Neubau und Bestand übertreffen die Milliarden-Euro-Marke

(Hannover/Bremen)- Die 170 Mitgliedsunternehmen im vdw Niedersachsen Bremen kurbeln weiterhin die Baukonjunktur an. Im vergangenen Geschäftsjahr haben sie für Neubau und Bestandsentwicklung rund 995 (2016: 949) Millionen Euro ausgegeben. In diesem Jahr sind sogar Investitionen in Höhe von mehr als 1,2 Milliarden Euro geplant. Damit würde erstmals die Eine-Milliarde-Euro-Grenze überschritten. Die Wohnungs-wirtschaft unterstreicht damit ihre Leistungsfähigkeit. Zur Erinnerung: 2010 betrugen die Aufwendungen für Neubau aller vdw-Mitglieder gerade einmal 100 Millionen Euro.

"Die Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften sind das soziale Rückgrat am Wohnungsmarkt. Sie stehen für sicheres Wohnen, für bezahlbare Mieten und intakte Nachbarschaften. Sie sind die Guten, während andernorts mit der Not der Wohnungssuchenden Profit gemacht wird", hebt Verbandsdirektor Heiner Pott hervor. Zwar sei im vergangenen Jahr der Anstieg der Neubauzahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Dies sei jedoch in erster Linie den ungünstigen Rahmenbedingungen geschuldet: schlechte Förderkulisse, teures Bauland, ein Vorschriftendickicht, lange Planungsphasen und restlos aufgebrauchte Kapazitäten im Bauhandwerk.

Generell ist die Geschäftslage für die Wohnungswirtschaft zufriedenstellend. Leerstandszahlen haben sich auf geringem Niveau eingependelt, vielerorts tendiet die Zahl leer stehender Wohnungen sogar gegen Null. Trotz intensiver Investitionstätigkeit sind die Mietpreise nur moderat gestiegen und liegen in den meisten Regionen Niedersachsens durchschnittlich unter 5,50 Euro pro Quadratmeter; im Land Bremen liegt die Durchschnittsmiete bei 5,35 Euro pro Quadratmeter. "Wir sind die Mietpreisbremse", sagt Pott und betont damit, dass die vdw-Unternehmen nicht die Preistreiber am Wohnungsmarkt sind.

Quelle und Kontaktadresse:
(vdw) Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V. Carsten Ens, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Leibnizufer 19, 30169 Hannover Telefon: (0511) 126501, Fax: (0511) 1265111

(ta)

NEWS TEILEN: