Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Wirtschaft unterstützt Maßnahmebericht zur Verminderung der Arbeitslosigkeit

(Schwerin) - Der Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V., Klaus Hering, hat am 11.Juni 2001 nach der Landespressekonferenz den vom Wirtschafts- und Arbeitsminister gemeinsam vorgestellten Maßnahmeplan unterstützt. "Wir freuen uns, dass nun auch der Arbeitsminister die Bedeutung der wirtschaftlichen Entwicklung als Voraussetzung zur Schaffung von mehr Beschäftigung hervorhebt. Und wenn der neue Wirtschaftsminister unsere vor etwas mehr als 2 Monaten vorgelegte Analyse zur Verbreiterung der wirtschaftlichen Basis ausdrücklich teilt und nach so kurzer Zeit bereits einen Großteil der vorgeschlagenen Maßnahmen umsetzt, so zeigt das, wie anpassungs- und lernfähig die Landesregierung sein kann."

"Während früher mehr Ansiedlungs- und Investitionsanträge vorlagen als Gelder verfügbar waren, ist das seit 2-3 Jahren umgekehrt. Wenn hier nun die Landesverwaltung nach unserem Anstoß konsequent die Wirtschaftsansiedlung neu ausrichtet, ist das zu begrüßen" so Hering weiter.

"Schade ist, dass für das Programm allerdings nur der Arbeitsminister über mehr Geld verfügt. Zwar sind wir erleichtert, dass die Finanzministerin dem Erpressungsversuch einiger PDS-Parlamentarier nach Erhöhung der Neuverschuldung standgehalten hat. Wieder einmal wird jedoch beim Suchen von Geld für mehr Beschäftigung nicht zuerst der Wirtschaftsminister gestärkt, damit er die wirtschaftliche Entwicklung unterstützen kann, sondern der Arbeitsminister nochmals finanziell bessergestellt. Nur seine Haushaltssperre fällt weg, er erhält einen Sonderfonds mit freiem Geld und umgewidmete Mittel aus anderen Ressorts - nicht jedoch der Wirtschaftsminister, der finanziell völlig blank gezogen hat und schon erleichtert reagiert, dass er alle Bundes- und EU-Programme kofinanzieren kann.

Das ist der kleine Wermutstropfen, aber wir sind ja Kummer und kleine Schritte gewohnt" so Hering abschließend.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. - BDA-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern Eckdrift 93 19061 Schwerin Telefon: 0385/6356100 Telefax: 0385/6356151