Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Wirtschaft steigert reales Ausbildungsangebot

(Köln) - Die heute veröffentlichten Ausbildungszahlen der Bundesanstalt für Arbeit spiegeln einen immer kleiner werdenden Ausschnitt des tatsächlichen Angebotes an Ausbildungsstellen wider. Darauf weist die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände hin. Aus diesen Zahlen des Arbeitsamts lässt sich nicht ableiten, dass die Wirtschaft weniger Lehrstellen anbietet. Dieser Irrtum wurde leider in den letzten Jahren immer wieder bei Vorlage der Arbeitsamtszahlen im Oktober gemacht. Die reale Endbilanz am Jahresende hat aber jedes mal gezeigt, dass ein Zuwachs an Ausbildungsstellen zu verzeichnen war, betonte die BDA heute in Köln.

Die Arbeitgeber gehen auch in diesem Jahr in Deutschland von einem tatsächlichen Zuwachs an betrieblichen Lehrstellen von über 16.000 aus. Dabei sind die Effekte des Sofortprogramms für Jugendliche bereits herausgerechnet. Damit wird das von der Wirtschaft im Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit formulierte Ziel erfüllt.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände