Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) - Hauptgeschäftsstelle

Wichtiger Schritt für Stadtwerke / Mit Thüga-Verkauf entsteht kommunaler Energiekonzern

(Berlin) - "Mit dem heute (12. August 2009) bekannt gegebenen Verkauf der E.ON-Stadtwerketochter Thüga AG steht der deutsche Energiemarkt vor einem Umbruch", so der Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil. "Für den deutschen Energiemarkt ist der Verkauf an die beiden kommunalen Konsortien Integra und Kom9 eine gute Entscheidung. Die Stadtwerke sind damit in der Lage ihre Marktposition auszubauen. Erstmalig entsteht in Deutschland ein kommunaler Energiekonzern."

"Diese Entscheidung ist auch eine Entscheidung für mehr Wettbewerb im Energiebereich", sagte Weil. "Damit wird den Anmerkungen des Bundeskartellamtes Rechnung getragen, das in der Vergangenheit eine ungesunde Marktkonzentration durch die vier großen Energiekonzerne kritisiert hatte." Dass auch die Bürgerinnen und Bürger mehrheitlich von einem kommunalen Unternehmen versorgt werden wollen, zeigen laut VKU verschiedene Umfragen in den letzten Jahren. VKU-Präsident Weil zufolge ist auch unter diesem Aspekt der Thüga-Verkauf an die beiden Stadtwerkekonsortien zu begrüßen.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Hausvogteiplatz 3-4, 10117 Berlin Telefon: (030) 58580-0, Telefax: (030) 58580-100

(el)