Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Wer gewinnt die EcoTrophea 2021? Die Nominierten stehen fest

(Berlin) - Drei Finalisten im Rennen um den DRV-Nachhaltigkeitspreis

Welche Strategien und Maßnahmen gibt es, um dem Reisen einen langfristigen Wert sowie Zukunftsperspektiven zu geben? Was muss geschehen, damit die Branche sich schnell von der Corona-Pandemie erholt und auf künftige Krisen besser vorbereitet ist? Um diese und weitere Fragen dreht sich in diesem Jahr alles bei der EcoTrophea, der Nachhaltigkeitsauszeichnung des Deutschen Reiseverbandes (DRV). Unter dem Motto "Die Krise als Chance" sind mutige und innovative Ideen der Reisewirtschaft auf dem Weg zu einem "Better Normal" gesucht - ökologisch verträglich, sozial verantwortlich und wirtschaftlich tragbar. Die nominierten für die EcoTrophea 2021 sind: FairAway Travel, Iberostar Hotels & Resorts und Studiosus (in alphabetischer Reihenfolge). Das EcoTrophea-Siegerprojekt 2021 zeichnet der DRV auf seiner Jahrestagung am 29. Oktober in Griechenland aus.

Die Finalisten für die EcoTrophea 2021 und ihre Projekte

FairAway Travel (fairaway.de)

Wegen Corona blieben die Touristen weg - und damit der Lebensunterhalt der Menschen in den Zielgebieten. Wie also den Einheimischen ein zusätzliches Einkommen verschaffen? Die Idee von FairAway Travel: Live durchgeführte Online-Kochkurse mit typischen Gerichten aus den jeweiligen Ländern. Damit können die Experten in den Zielgebieten in Kontakt mit den Reisenden bleiben, deren Reisen abgesagt wurden, und gleichzeitig Einnahmen generieren. Die Online-Kochkurse sind über die Webseite von FairAway zu buchen und werden zusätzlich u.a. über Newsletter beworben.

Iberostar Hotels & Resorts (iberostar.de)

Mit "Wave of Change” promotet die Hotelgruppe Iberostar ein verantwortungsvolles Tourismusmodell mit umfassenden Maßnahmen zum weltweiten Umweltschutz und zum Schutz der Ozeane. In der Pandemie wurde diese Strategie um ein umfangreiches Maßnahmenpaket zum Gesundheitsschutz ergänzt - ohne das Umweltengagement zurückzufahren. Diese ganzheitliche Vision soll den Restart nach der Corona-Pandemie prägen und andere ermutigen und inspirieren. Dabei versteht sich Iberostar als Treiber innerhalb der Branche.

Studiosus (studiosus.com)

Der Studienreise-Veranstalter Studiosus sieht den Klimawandel als eine der zentralen Herausforderungen und stellt seit Beginn dieses Jahres alle Reisen durch CO2-Kompensation klimaschonend: Flüge, Bahn-, Bus- und Schiffsfahrten, Übernachtungen sowie die Verpflegung. Trotz Corona-Krise hat sich Studiosus zu diesem wirkungsvollen Schritt auf dem Weg zu umweltschonendem und sozial verantwortlichem Reisen entschieden. Das Geld für die CO2-Kompensation der Reisen fließt in den Bau von Biogasanlagen in Nepal.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV) Pressestelle Lietzenburger Str. 99, 10707 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(mn)