Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM)

Wechsel im Vorstand des BDM: Stefan Mann ist neuer Vorstandsvorsitzender

(Freising) - Was seit Monaten angekündigt war, wurde am Samstag bei der diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. offiziell vollzogen: Romuald Schaber, bisheriger Vorstandsvorsitzender des BDM und Siek Postma, Vorstandsmitglied aus Mecklenburg-Vorpommern, stellten sich nicht noch einmal zur Wahl zum Vorstand.

Der Zeitpunkt sei für ihn richtig, erklärte Romuald Schaber. Der BDM stehe auf gesunden Füßen und er könne den Verband so guten Gewissens und frohen Mutes jüngeren Kollegen überlassen. Für ihn sei es an der Zeit, nun seinem Hofnachfolger verstärkt den Rücken freizuhalten, so wie es seine Familie in großartiger Weise über all die Jahre für ihn getan habe.

Die Bundesdelegierten dankten den scheidenden Vorständen mit langanhaltendem Beifall und Standing Ovations. Neu in den Vorstand gewählt wurden Frank Lenz aus Schinne (Sachsen-Anhalt) und Elmar Hannen aus Kleve (Nordrhein-Westfalen), zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Stefan Mann aus Hessen (Ebsdorfergrund) gewählt.

"Mit dieser Zusammensetzung des Vorstands mit drei langjährigen und zwei neuen, jüngeren Vorstandsmitgliedern ist zum einen die Kontinuität in der Arbeit gewährleistet und gleichzeitig wird es aber sicher auch neue und frische Ansätze in der Arbeit geben", bewertet der scheidende Vorstandsvorsitzende Schaber die Wahl. "Wir haben uns als Verband stetig weiterentwickelt, dazu gehört auch, dass jüngere Kollegen neue Impulse setzen. Ich freue mich darauf, das jetzt als "normales" Mitglied zu erleben."

"Ich bedanke mich für das Vertrauen der BDM-Mitglieder und bewerte das als ein Zeichen, dass wir die erfolgreiche Arbeit des BDM im Sinne Romuald Schabers fortsetzen wollen", erklärte der neue BDM-Vorsitzende Stefan Mann vor der Bundesdelegiertenversammlung.

"Natürlich soll und wird es auch neue Akzente und Veränderungen geben, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir Romuald für seinen einzigartigen Einsatz vor allem dadurch danken können, dass wir unseren Verband als modernen, schlagkräftigen Verband weiter fortentwickeln. Ich freue mich auf diese spannende und herausfordernde Aufgabe und bin sehr froh, dass ich dafür auf intensive Unterstützung insbesondere meiner Vorstandskollegen, der Landesteams und hoffentlich auch der zahlreichen Aktiven im BDM zählen kann.

Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) Pressestelle Gutenbergstr. 7-9, 85354 Freising Telefon: (08161) 5384730, Fax: (08161) 53847350

(wl)