Pressemitteilung | Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.

Walter Dittmann - internationaler Handelsvertreter des Jahres - CDH-Mitglied von der IUCAB ausgezeichnet

(Berlin) - Die IUCAB-Auszeichnung für den internationalen Handelsvertreter des Jahres wurde am 20. Mai 2016 in Malaga, Spanien, an Walter Dittmann verliehen, Mitglied der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e. V. und Inhaber einer international tätigen Export-Handelsagentur und Vertriebsgesellschaft für Lebensmittel, insbesondere Snacks, Süß- und Backwaren.

Die Export-Handelsagentur Diwa sweet, Altdorf bei Nürnberg, vertreibt Produkte namhafter Firmen in Europa, Nordamerika und Fernost. Zu den Vertretungen von Walter Dittmann gehören u. a. so bekannte Firmen wie Brandt Zwieback und Zentis. Diese Produzenten profitieren im Vertrieb von der Flexibilität einer kleinen spezialisierten Firma, die ihnen maßgeschneiderte Lösungen für ihre Bedürfnisse liefert.

Diwa sweet übernimmt die Planung und Organisation des Vertriebs von Snacks, Süß- und Backwaren weltweit. Zu einem reibungslosen Vertrieb gehört u.a. auch die Kenntnis von nationaler Gesetzgebung und der Importbestimmungen der einzelnen Länder. Marketingaufgaben wie das Übersetzen der Texte von Verpackungen, Inhaltsstoffen und Deklarationen in 25 Sprachen gehören zu den Serviceleistungen von Walter Dittmann ebenso wie Schulung und Information von Verkaufspersonal vor Ort in allen Ländern. Auch auf internationalen Messen und Ausstellungen ist Walter Dittmann mit seiner Handelsagentur vertreten.

Abnehmerkreise sind weltweit mehr als 2600 Distributoren, Kunden und Geschäftspartner. Die Kunden sind Hyper- und Supermärkte, Kaufhäuser, Großhändler oder Lebensmittelproduzenten. Diwa sweet arbeitet auch mit Handelsvertretern vor Ort zusammen.

Die Auszeichnung wurde Walter Dittmann am 20. Mai 2016 in Malaga auf der diesjährigen Jahrestagung der IUCAB verliehen.

Die IUCAB (Internationally United Commercial Agents and Brokers) ist der Zusammenschluss von 18 Handelsvertreterverbänden aus Europa und Amerika. Sie vertritt die berufsständischen Interessen auf internationaler Ebene, so z.B. gegenüber den Organen und Behörden der Europäischen Union, ICC, Unidroit und pflegt die Beziehungen zwischen internationalen Wirtschafts- und Berufsorganisationen sowie sonstigen internationalen politischen und öffentlichen Institutionen. Der regelmäßige Austausch der internationalen Verbände über aktuelle rechtliche und wirtschaftliche Themen unterstützt die grenzüberschreitende Tätigkeit der Handelsvertretungen.

Der "George Hayward Award" wurde von der ExCom, dem Executive Committee der IUCAB, im Mai 2009 ins Leben gerufen, nachdem George Hayward, der erste gewählte US-Vizepräsident der IUCAB, überraschend gestorben war. Die Auszeichnung geht an Handelsvertreter, die international tätig sind und sich durch besondere Leistungen hervorheben.

Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) Pressestelle Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 72625600, Fax: (030) 72625699

(sy)