Pressemitteilung | Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. (AkJ)

Wahlen beim Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. / Mitgliederversammlung stimmt über neuen Vorstand und Jury ab

(München) Die Mitglieder des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V. (AKJ) wählten auf ihrer Vollversammlung am 24. und 25. März in Leipzig den Vorstand, die Jury zum Deutschen Jugendliteraturpreis und die Jury zum Sonderpreis neu.

Erstmals in der Geschichte des AKJ wurde der fünfköpfige Vorstand komplett neu besetzt: Vorsitzende für die Amtszeit 2000 bis 2003 ist Hannelore Daubert, Dozentin und pädagogische Mitarbeiterin am Frankfurter Institut für Jugendbuchforschung. Weiterhin gehören die Bibliothekarin Eva Homrighausen (Nürnberg), die wissenschaftliche Mitarbeiterin Caroline Roeder (Humboldt-Universität Berlin), die Medienpädagogin und Redakteurin Dr. Gudrun Stenzel (Hamburg) und der Hochschullehrer Prof. Dr. Wilfried Wittstruck (FH Osnabrück) dem Vorstand an.

Für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2001 und 2002 wurde außerdem eine neue Jury gewählt. Vorsitzender ist der Kölner Rundfunkjournalist und Literaturkritiker Christoph Schmitz.

Als Spartenjurorinnen für das Bilderbuch wurden Katja Eder (Literaturwissenschaftlerin, Berlin) und Gisela Stottele (Redakteurin, Ravensburg), für das Kinderbuch Christina Berg (Buchhändlerin, Oldenburg) und Martina Mattes (Studienrätin, München) gewählt.

Für die Sparte Jugendbuch sind Robert Elstner (Bibliothekar, Leipzig) und Dr. Gabriele von Glasenapp (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Frankfurt), für die Sparte Sachbuch Georg Braun (Bibliothekar, Landshut) und Jochen Weber (Bibliothekslektor, München) zuständig.

Zusätzlich werden im Mai vier jugendliche Juroren vom Vorstand berufen.

Der Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2000 wird für das Gesamtwerk einer Illustratorin oder eines Illustrators vergeben. Die Jury zum Sonderpreis stand ebenfalls zur Wahl. Ihre Mitglieder sind Dr. Maria Linsmann-Dege (Leiterin des Bilderbuchmuseums Troisdorf), Renate Raecke (Buchhändlerin, Pinneberg) und Rosmarie Tschirky (Leiterin des Schweizerischen Jugendbuch-Instituts, Zürich). Den Juryvorsitz wird Renate Raecke übernehmen.

Pressekontakt: Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V., Doris Breitmoser, Metzstr. 14 c, 81667 München, Tel:. (089) 458 080 83, Fax: (089) 458 080 88; Quelle: Arbeitskreis für Jugendliteratur

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands