Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

WSV 2001 zieht an

(Berlin) - Zur Zwischenbilanz des Winterschlussverkaufs (WSV) 2001 erklärte am Freitag in Berlin der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

Der Einzelhandel wagte jetzt vorsichtig eine positive Zwischenbilanz des bisherigen Verlaufs des WSV zu ziehen. Das ergab eine aktuelle Blitzumfrage des HDE unter Einzelhandelsunternehmen. Danach konnten die meisten der befragten Händler ihren Umsatz im Vergleich zur ersten WSV-Woche im vergangenen Jahr leicht steigern, aber 20 Prozent berichteten von geringeren Umsätzen. Zehn Prozent erreichten das Vorjahresniveau. In einigen Regionen Deutschlands machten ungünstige Witterungsbedingungen und schlechte Straßenverhältnisse dem Handel zu schaffen.

In der ersten Woche griffen die Verbraucher angesichts des Winterwetters vor allem bei Mänteln, Jacken, winterfesten Schuhen, Socken, Mützen, Handschuhen und Schals zu. Gut verkauften sich auch Kombimode, Hemden, Blusen, Pullover und Sportbekleidung.

Den größten Kundenansturm erwarten die Kaufleute am morgigen Samstag, wenn Petrus ihnen keinen Strich durch die Rechnung macht. Jedes zweite Einzelhandelsunternehmen wirbt dann noch einmal mit weiteren
Preisreduzierungen. Die Zuversicht der Händler gründet sich auch auf die Tatsache, dass die Arbeitnehmer Ende Januar erstmals mehr Geld in der Lohntüte hatten. Hier zeigt die Steuerreform ihre positive Wirkung. Viele Geschäfte beklagen daher, am morgigen Samstag bereits um 16 Uhr ihre Pforten schließen zu müssen. In die zweite WSV-Woche gehen drei Viertel der befragten Unternehmen mit der Hoffnung auf einen Umsatzzuwachs. Jedoch wird auch hier das Wetter die entscheidende Rolle spielen.

Den Januar 2001, der im Vergleich zum Vorjahr einen Verkaufstag mehr hatte, haben nahezu alle befragten Mode-, Sport- und Warenhäuser mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass in diesem Jahr drei statt wie 2000 nur ein Schlussverkaufstag in den Januar fielen

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69