Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Vorstand nimmt die Arbeit auf

(Frankfurt am Main) - Nach der konstituierenden Sitzung der Gesellschaft Media-Agenturen im GWA (GMA) im Oktober 1999 in Berlin hat die GMA anlässlich ihrer ersten Mitgliederversammlung in Frankfurt ihre vorläufige Mitgliederliste veröffentlicht. Die GMA startet mit folgenden Mitgliedern:

BBDO Media

OMD

Universal McCann

Zenith Media

Damit repräsentiert der Verband vom Start weg ca. 90 Prozent des Media-Agenturmarktes der Top 35 der deutschen Media-Agenturen. Der dreiköpfige, in Berlin gewählte, Vorstand wurde ergänzt. Dieser nimmt mit sofortiger Wirkung die Arbeit auf. Der aktuelle GMA-Vorstand setzt sich damit wie folgt zusammen:

Christian F. Cuntz, Optimedia (Vorsitzender des Vorstandes)

Michael Bohn, more media (Stellvertreter)

Eduard van Eyk, G.F.M.O., OMD

Hans-Henning Ihlefeld, HMS & CARAT

Hans Schneider, die media

Paul Vogler, MindShare

Für den GWA nimmt Vorstandsmitglied Kai Hiemstra, HMS & CARAT, die Vertretung des Verbandes im Vorstand der GMA wahr.

Neben der zusätzlichen Vorstandswahl verabschiedete die GMA die zukünftigen Ziele und Aufgaben des Verbandes, seine Satzung, die GMA-Richtlinien und die aktuelle Beitragsstruktur. Als Geschäftsführer des Verbandes wurde Werner Bitz berufen, der gemeinsam mit seiner Assistentin Anna Adam die laufenden GMA-Aufgaben wahrnimmt.

Alle Entscheidungen des Tages wurden einstimmig gefasst. Der neugewählte Vorstand wird sich erneut Anfang Februar treffen, um die verabschiedeten Ziele und Aufgaben mit konkreten Inhalten zu füllen. Die gemeinsam erarbeiteten und verabschiedeten Ziele und Aufgaben des Verbandes entnehmen Sie der Anlage.

Alle bei der GMA-Mitgliederversammlung anwesenden Agenturvertreter verpflichteten sich zu aktiver Mitarbeit an den geplanten Verbandsaktivitäten und gleichzeitig konstruktiver, offener Zusammenarbeit für die gemeinsamen Ziele. Christian F. Cuntz, Vorsitzender des GMA-Vorstandes: "Mich erfreut insbesondere die Offenheit unserer Diskussion, das große Maß an Gemeinsamkeit und die Tatsache, dass dieser Verband von Anfang an mit so hoher Beteiligung als starke Branchenvertretung unter Berücksichtigung aller Strömungen agieren kann. Die GMA wird den konstruktiven Dialog mit OWM, den Medien und weiteren Marktpartnern suchen. Die hohe Qualität der Arbeit und das fachliche Know-how der deutschen Media-Agenturen braucht weltweit keinen Vergleich zu scheuen. Wir wollen dies in Zukunft stärker kommunizieren. Wir wollen von dem bisherigen Status des eher Reagierens zum Agieren." Die nächste Mitgliederversammlung ist für den 22. März 2000 in Frankfurt anberaumt.

Pressekontakt:

GWA