Pressemitteilung |

Vom Start-up bis zum Börsengang - BJU, NUK und WJD präsentieren Finanzierungserfahrungen erfolgreicher Unternehmer

(Köln) - Welche Finanzierungsformen für mein Unternehmen gibt es überhaupt? Wie finde ich einen Kapitalgeber, wenn die Bank das Risiko nicht tragen will? Was ist Venture Capital? Wie finde ich die notwendigen Kontakte, auch zu privaten Kapitalgebern? Wie bereite ich einen Börsengang vor?

Mit diesen und ähnlichen Fragen sind die Fachleute von BJU, NUK und WJD alltäglich konfrontiert - ein deutlicher Hinweis darauf, dass Finanzierungsmöglichkeiten und -alternativen besonders für junge Unternehmer ein zentrales Thema im Rahmen ihrer Gründungsbemühungen bilden. Aber auch in späteren Wachstumsphasen kann mangelndes Wissen in diesem Bereich leicht zu Problemen führen.

Aus diesem Grund haben sich die führenden Jungunternehmer-Verbände der Region zusammengetan, um gemeinsam mit Experten aus ihren Kompetenznetzwerken unterschiedliche Finanzierungsformen vorzustellen und Lösungen für Finanzierungsfragen zu präsentieren. Die kostenlose Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 29. März 2000, um 19 Uhr im Neven DuMont Haus, Amsterdamer Str. 192, 50735 Köln.

Folgende Unternehmer stellen auf dem Podium Finanzierungsalternativen vor:

Oliver Zeisberger, barracuda digitale agentur GmbH Thema: Eigenfinanzierung und Business Angels

Dr. Gregor Siebenkotten, amaxa biosystems GmbH Thema: Klassische (Start-up-1 Venture-Capital-Finanzierung

Ulrich Scherbeck, Scherbeck Energy GmbH Thema: Finanzierung über ergebnisabhängig verzinstes, nachrangiges Wagniskapital

Jens Große-Allermann, Condomi AG Thema: Pre-IPO und Börsengang

Die Veranstaltung mit anschließender Publikumsdiskussion moderiert ZDF-Journalist Dieter Balkhausen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die nachfolgenden Veranstalter:

BJU Bundesverband Junger Unternehmer der ASU e.V. -c/o Sozietät Dr. Rehborn -Sachsenring 2-4, 50677 Köln Tel. (0221) 33677 60, Fax (0221) 33677 77, E-Mail: info@bju.de, Internet: http://WWW.bju.de

WJD Wirtschaftsjunioren Köln e.V., Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Tel. (0221) 1640170, Fax: (0221) 1640179, E-Mail ld@Jkoeln.ihk.de, Internet http://www.wjd.de

Pressekontakt: NUK Verband Neues Unternehmertum Köln-Bonn-Aachen e.V., Hahnenstr. 57, 50667 Köln Tel. (0221) 2262222, Fax (0221)2265988, E-Mail: info@n-u-k.de, Internet: http://www.n-u-k.de; Quelle NUK