Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

Vom IHK-Immobilienfachwirt zum Immobilienbetriebswirt (Dipl. EIA) / Europäische Immobilien-Akademie erkennt IHK-Fachwirteprüfungen an / An EIA kann das Aufbaustudium zum Immobilienbetriebswirt (Dipl. EIA) erfolgen / Berufsbegleitend möglich / Kurse u.a. zu „Facility-Management“ und „Auslandsimmobilien“ finden an Wochenenden und als Blockunterricht statt

(Berlin) - Wer in der Immobilienbranche einen beruflichen Aufstieg plant, hat unter der Vielzahl der Fortbildungsangebote die Qual der Wahl. Eine bundesweit anerkannte Möglichkeit, um sich auf verantwortungsvolle Positionen in der Immobilienwirtschaft vorzubereiten, ist die Fortbildung zum Industrie- und Handelskammer-geprüften Immobilienfachwirt.

Die Europäische Immobilien Akademie (EIA) mit ihren Studienorten in Saarbrücken und Berlin bietet über die Fortbildung zum „Geprüften Immobilienfachwirt (IHK)“ hinaus auch ein Studium an mit Abschlussqualifikation „Immobilienbetriebswirt (Dipl. EIA)“ an. Dabei wird in einer ersten Phase mit den Lehrgängen „Grundstudium Immobilienmakler“, „Immobilienverwaltung“, „Bauprojektentwicklung“ und „Unternehmensführung“ auf die Prüfung zum „Geprüften Immobilienfachwirt (IHK)“ vorbereitet. Der zweite Teil des Studiums umfasst die Lehrgänge „Wertermittlung“, „Facility Management“ und „Auslandsimmobilien“. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Studiums dürfen die Absolventen den Titel „Immobilienbetriebswirt (Dipl. EIA)“ tragen.

Der IHK-Abschluss „Geprüfter Immobilienfachwirt“ wird als Zwischenprüfung bei der EIA anerkannt. Wer diese IHK-Prüfung bei einer anderen Bildungseinrichtung bestanden hat, kann hier das Studium zum Immobilienbetriebswirt (Dipl. EIA) beginnend mit dem zweiten Teil des Studiums aufnehmen.

Das Studium an der staatlich anerkannten Europäischen Immobilien Akademie eignet sich als praxisbezogenes Aufbaustudium für alle Immobilienfachwirte (IHK), die ins obere Management eines Immobilienunternehmens aufsteigen wollen. Es kann berufsbegleitend durchgeführt werden, da die Kurse entweder am Wochenende stattfinden oder als Blockunterricht.

Einen festen Einschreibetermin für den Immobilienbetriebswirt gibt es nicht. Durch den modularen Aufbau des Studiengangs können Studenten jederzeit mit dem Studium beginnen. Die Dauer des Studiums richtet sich flexibel nach den Vorgaben der Studierenden, die Studienhöchstdauer beträgt fünf Jahre, es ist aber auch bereits nach 15 Monaten ein Abschluss möglich.

Auskünfte erteilt die Europäische Immobilien Akademie unter Tel.: 0681/92738-0 oder per E-Mail an eia-sb@t-online.de. Weiter Informationen über die Europäische Immobilien Akademie stehen auch im Internet unter www.eia-akademie.de.

Immobilienverband Deutschland Bundesverband e.V. (IVD) Jürgen Michael Schick, Pressesprecher, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Telefax: (030) 275726-49

(sk)