Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Versandhandel weiterhin zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft / Onlineumsatz übertrifft alle Erwartungen

(Frankfurt am Main) - Die Versandhandelsbranche ist mit dem Verlauf des diesjährigen Weihnachtsgeschäftes zufrieden. Nach einem schwachen Oktober haben die Umsätze im Versandhandel seit November wieder deutlich angezogen. "Wir sind positiv überrascht", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels, Dr. Thomas Steinmark, in Frankfurt am Main.

Insgesamt rechnet die Versandhandelsbranche beim Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr von gut 4 Prozent. "Im Katalog, im Internet oder vor dem Fernseher können die Verbraucher in Ruhe das passende Weihnachtsgeschenk vom warmem Wohnzimmer aus suchen anstatt sich in überfüllte Innenstädte zu drängen", begründet Steinmark die Umsatzzuwächse. Dazu hat in erheblichem Maße das Internetgeschäft beigetragen. Stressfrei online zu bestellen war noch nie so beliebt wie 2004, der prognostizierte Jahresumsatz beim Absatz von Waren über das Internet von 4,6 Mrd. Euro wird voraussichtlich noch um 350 Millionen Euro übertroffen werden. Bei den Mitgliedsunternehmen des bvh wurden allein seit 15. November Waren für inzwischen über eine Milliarde Euro bestellt. "Und vor uns liegen noch einige Tage, denn der Katalog und das Internet kennen keinen Ladenschluss", so Steinmark.

Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (BVH) Johann-Klotz-Str. 12, 60528 Frankfurt Telefon: 069/678656-0, Telefax: 069/678656-29