Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Verlängerung der Kurzarbeit rasch umsetzen!

(Frankfurt am Main) - Zur Entscheidung der Großen Koalition, die Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes von 12 auf 24 Monate zu verlängern, erklärt VDMA-Präsident Carl Martin Welcker:

"Der Maschinenbau in Deutschland ist von mehreren Seiten unter Druck geraten. Protektionismus und Handelskriege machen ihm ebenso zu schaffen wie der Strukturwandel in der Autoindustrie, der eine spürbare Investitionszurückhaltung zur Folge hat. Die Entscheidung der Bundesregierung zur Verlängerung des Kurzarbeitergelds von 12 auf 24 Monate ist im Grundsatz richtig und muss jetzt schnell und beherzt umgesetzt werden, damit der Verlust an Arbeitsplätzen möglichst gering bleibt. Allerdings macht eine Verknüpfung mit Qualifizierungsmaßnahmen nur dort Sinn, wo Betriebe unter einem Strukturwandel leiden - nicht aber dort, wo Handelskriege die Geschäfte erschweren.

Für den technologischen Wandel im Fahrzeugbau ist der Maschinenbau gut aufgestellt. Der VDMA sieht deshalb kritisch, dass die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes sowie die hälftige Übernahme der Sozialabgaben an die Bedingung geknüpft wird, die betroffenen Beschäftigten weiterzubilden. Denn die geforderten Weiterbildungsmaßnahmen werden gerade Unternehmen, die sich per se in einer schwierigen Lage befinden, über Gebühr belasten."

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(rs)

NEWS TEILEN: