Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Verkehrstelematik Automobil-Clubs bilden Welt-Allianz

(München) - Zu einer weltweiten Telematik-Allianz haben sich jetzt in Orlando (Florida) die größten Automobil-Clubs aus Amerika, Europa und Australien zusammengeschlossen. Wie der ADAC meldet, wollen die beteiligten Clubs künftig gemeinsam globale Telematik-Dienste für ihre fast 90 Millionen Mitglieder entwickeln. Ziel ist es, dass sich die bisher überwiegend technisch orientierte Branche verstärkt auf die Bedürfnisse der Anwender konzentriert. "Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Fahrzeugherstellern, Telefongesellschaften und System-Anbietern aus einer Hand eine global abgestimmte Lösung für Telematik-Leistungen anzubieten. Davon können Autofahrer dann weltweit profitieren", so Volker Knapp, ADAC-Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender von ARC Transistance. Potenzielle Partner können sich in Deutschland über den ADAC an die Initiative wenden.

In einem gemeinsamen Papier heißt es: "Ebenso wie die rasche Entwicklung des Internets den Computer zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Lebens gemacht hat, wird die Telematik das Autofahren grundlegend verändern. Mit Hilfe von Telematik-Systemen können Autofahrer heute schon Hilfe in medizinischen Notfällen oder bei einer Panne anfordern, Fahrzeugdiagnosen abfragen und Reiseinformationen erhalten. Auch das Aufspüren gestohlener Fahrzeuge ist möglich." In Zukunft geht es um die Einbindung mobiler Internet- und E-Mail-Anwendungen, die dann beispielsweise den Zugriff auf Diagnosedaten und Audio-Downloads ermöglichen können.

“Die von Automobilorganisationen auf der ganzen Welt intensiv betriebene Forschung und Entwicklung von Telematik-Produkten bietet hervorragende Möglichkeiten einer Zusammenarbeit ”, meint Marshall L. Doney, Vizepräsident AAA Automotive Services. “Die Mitglieder der Allianz haben daher eine Vereinbarung unterzeichnet, die eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung dieser zukunftsweisenden neuen Technologie vorsieht”, so Max Lay, Vorsitzender der Intelematics Australia.

Dem Zusammenschluss gehören an: der AAA, mit 43 Millionen Mitgliedern in den USA und Kanada weltgrößter Autofahrer-Club, ARC Transistance, das Netzwerk der größten europäischen Automobil-Clubs (u.a. ADAC) mit etwa 38 Millionen Mitgliedern, Assist Australia, ein Netz australischer Automobil-Clubs mit 6,5 Millionen Mitgliedern und Intelematics Australia, ein Telematik- und E-Commerce-Unternehmen der führenden australischen Clubs. Die Allianz wird auf dem ITS-Weltkongress in Turin im November 2000 offiziell präsentiert.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8, 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500