Pressemitteilung | Verband privater Bauherren e.V. (VPB)

VPB: Vorsicht beim Immobilienkauf unter Zeitdruck!

(Berlin) - In den Ballungsräumen sind Immobilien rar. Wer ein Objekt findet, muss sich schnell entscheiden. Dabei können Käufer einiges falsch machen, warnt der Verband Privater Bauherren (VPB). Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Interessenten auf alle Fälle einen eigenen unabhängigen Sachverständigen mit zur Besichtigung nehmen, damit Mängel nicht unentdeckt bleiben und sie einen Überblick über die nötigen Sanierungen bekommen. Außerdem sollten sie sich das Umfeld der Immobilie genau ansehen: Stimmt die Infrastruktur? Wird über die ansonsten ruhige Wohnstraße morgens früh der eigentlich ja praktisch gelegene Supermarkt um die Ecke beliefert? Wer sind die zukünftigen Nachbarn? Ein Gespräch mit den Anrainern lohnt sich immer. Sie kennen die fragliche Immobilie aus nächster Nähe und verfolgen seit Jahren Reparatur- und Umbauarbeiten. Wichtig ist auch: Was sagt der Bebauungsplan? Darf der Nachbar noch erheblich aufstocken und damit vielleicht dem Käufer die Sonne nehmen? Wer beim Bauamt danach fragt, kann auch gleich klären, ob das begehrte Objekt in seiner heutigen Form genehmigt ist und ob noch angebaut oder aufgestockt werden darf. All diese Fragen lassen sich schnell mit etwas Eigeninitiative klären. Hilfreich ist dabei der VPB-Ratgeber "Gute Vorbereitung=Schnelle Kaufentscheidung!", den Interessierte kostenlos im Servicebereich unter www.vpb.de herunterladen können.

Diesen Tipp finden Sie auch zum Herunterladen unter www.vpb.de/expertenrat-am-mittwoch.php.

*Seit 1.1.2018 ist das neue Bauvertragsrecht in Kraft - https://www.vpb.de/bauvertragsrecht.html.
Laden Sie sich hier die kostenlose VPB-Broschüre herunter: https://www.vpb.de/download/Bauvertragsrecht_Information-fuer-Verbraucherbauherren.pdf.
VPB-Service in der Corona-Krise - https://www.vpb.de/corona-sonderseite.html

Verband privater Bauherren e.V. (VPB) Dipl.-Ing. Eva Reinhold-Postina, Presse Chausseestr. 8, 10115 Berlin Telefon: (030) 2789010, Fax: (030) 27890111

(ds)