Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

@VDReV: VDR gegen Scheuer-Vorschlag: Attraktive Bahn benötigt Investitionen statt Steuerentlastungen / Bessere Infrastruktur und mehr Personal haben Priorität

(Frankfurt am Main) - Der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) hält den jüngsten Vorschlag von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Bahnreisen durch eine verringerte Mehrwertsteuer auf Fernverkehrstickets attraktiver zu machen, für einen Schritt in die falsche Richtung.

"Die Initiative von Herrn Minister Scheuer, die Bahn als klimafreundliches Verkehrsmittel für Reisende attraktiver zu machen, ist grundsätzlich begrüßenswert, geht aus unserer Sicht aber am eigentlichen Problem vorbei. Bahnkunden, und hier insbesondere Geschäftsreisende, erwarten in erster Linie pünktliche, verlässliche und komfortable Zugverbindungen in enger Taktung und mit gutem Service. Sind wie zuletzt häufig Züge überfüllt, unpünktlich oder fallen aus, leidet darunter das Preis-/Leistungsverhältnis und damit auch das Image der Bahn. Abhilfe schaffen hier nur Investitionen in Infrastruktur, Kapazitäten und Personal, aber keine Steuerentlastungen", sagte VDR-Präsidiumsmitglied Inge Pirner, zugleich Vorsitzende des Fachausschusses Bahn und Fernbus.

Der VDR hält die Maßnahme überdies für ungeeignet, zusätzliche Geschäftsreisende auf die Schiene zu bringen. "Für vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmen ist die Höhe der Mehrwertsteuer als Auswahlkriterium nicht relevant. Hinzu kommt: Sollten sich tatsächlich die von Herrn Scheuer erhofften positiven Effekte auf die Fahrgastzahlen einstellen, werden die bestehenden Probleme wie etwa fehlende Kapazitäten weiter verschärft. Hier muss der Bund ganz klar den ersten Schritt vor dem zweiten gehen und zunächst das Angebot verbessern, um dem steigenden Bedarf überhaupt gerecht werden zu können", mahnt Pirner.

VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V. René Vorspohl, Referent Kommunikation und PR Darmstädter Landstr. 125, 60598 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6952290, Fax: (069) 69522929

(df)