Pressemitteilung | VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.

VDKL-Jahrestagung 2004: Kühlhaus-Auslastung sinkt, Verband wächst

(Bonn) - Die Auslastung der gewerblichen Kühlhäuser 2003 in Deutschland lag mit 79 Prozent insgesamt 4 Prozent unter dem Vorjahr. Dieses Ergebnis stellte der VDKL Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. auf seiner Jahrestagung 2004 vom 3. bis 4. Juni in Stuttgart vor.

Nach Meinung von Jürgen Rohn, Vorsitzender des VDKL, ist dies u.a. ein klarer Ausdruck der zunehmenden Lagerkapazitäten bei Industrie und Handel. Logistikdiensleister müssten sich daher noch stärker auf spezifische Kundenwünsche ausrichten und in standardisierte Prozessabläufe investieren.

Die Ertragslage im temperaturgeführten Speditionsverkehr entwickelte sich ebenfalls negativ. 2003 gab es ganz überwiegend keine oder nur unwesentliche Erhöhungen der Beförderungsentgelte als Ausgleich für Kostensteigerungen z.B. durch die Ökosteuer, Lohn- und Lohnnebenkosten oder Stand- und Wartezeiten.

VDKL-Geschäftsführer Jan Peilnsteiner appellierte auf der Tagung: „Verbandsarbeit ist zwar teuer, keine Verbandsarbeit ist aber viel teurer!“
Dennoch kann er nicht klagen:
Der VDKL konnte seine Vormachtstellung in der temperaturgeführten Logistik weiter stark ausbauen. Mittlerweile vertritt er über 85 Prozent aller gewerblichen Kühlhäuser. Hinzu kamen neue Mitglieder besonders aus dem Handelsbereich.

Exklusiv wurde in Stuttgart auch das Ergebnis der VDKL-Strompool-Ausschreibung für das Jahr 2005 vorgestellt. Der Pool der VDKL-Mitglieder hat sich seit der Liberalisierung der Energiemärkte im Jahr 1999 um mehr als das achtfache vergrößert. Die derzeit gebündelte Strommenge beträgt weit über 800 Mio. kWh. Mittlerweile kauft der Verband für seine Mitglieder den Strom gezielt an der Strombörse ein.

Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) RA Jan Peilnsteiner Schedestr. 11, 53113 Bonn Telefon: 0228/201660, Telefax: 0228/2016611