Pressemitteilung | VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.

VDKL-Energie-Leitfaden / Vollständig überarbeitete neue Auflage

(Bonn) - Kühlhäuser müssen nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch überzeugen. Daher werden in den Unternehmen effiziente Energie-Konzepte umgesetzt und kontinuierlich überprüft. Der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) unterstützt seine Mitglieds-Unternehmen dabei - ganz aktuell mit einem überarbeiteten Leitfaden zur Verbesserung der Energieeffizienz in Kühlhäusern.

Bereits 2009 hatte der VDKL einen ersten "Leitfaden für eine Verbesserung der Energieeffizienz in Kühlhäusern" heraus gebracht. Über die Branche hinaus erregte das Werk großes Interesse und wird bis heute nachgefragt.

In den vergangenen vier Jahren konnte der durchschnittliche Energiebedarf deutscher Kühlhäuser deutlich gesenkt werden. Diese Steigerung der Energieeffizienz ist ebenso den intensiven Bemühungen einzelner Unternehmen geschuldet, wie einem grundsätzlichen Trend der gesamten Branche.

Die neue und vollständig überarbeitete Fassung des VDKL-Energie-Leitfadens enthält erstmalig unter anderem zahlreiche praktische Tipps zu den Vorteilen und Chancen von Photovoltaik-Anlagen, Windkraft-Anlagen oder Blockheizkraftwerken für Kühlhäuser. Die ermittelten Energie-Kennzahlen für die Lagerung, den Umschlag und das Schockfrosten in Kühlhäusern wurden ebenfalls aktualisiert. Jedes Kühlhaus kann hiermit schnell und einfach seine Energieeffizienz mit dem Branchendurchschnitt vergleichen.

Der VDKL vertritt 85 Prozent der gewerblichen Kühlhäuser in Deutschland. Mitglieder sind Dienstleistungs-, Industrie- und Handelsunternehmen, die im Bereich der temperaturgeführten Logistik von Tiefkühl- und Frischeprodukten tätig sind.

VDKL Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. Mirjam Wagner, Pressereferentin Pützchens Chaussee 199, 53229 Bonn Telefon: (0228) 20166-0, Fax: (0228) 20166-11

(cl)