Pressemitteilung | VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.

VDKL - Jahrestagung mit kritischem Blick auf das politische Berlin

(Bonn) - Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl 2017 trafen sich rund 120 VDKL-Mitglieder in Berlin zu ihrer Jahrestagung. Nach der ordentlichen Mitgliederversammlung mit dem formellen Teil zu den Tätigkeiten des Verbandes, Erfolgen des vergangenen Jahres und den Zielen für das aktuelle, gehörte die Bühne Herrn Heinz Buschkowsky.

Der Urberliner ist seit 1973 Mitglieder der SPD und war über viele Jahre Bezirksbürgermeister im Berliner Stadtteil Neukölln. Dort wurde seine politische Arbeit vor allem von Themen rund um die Integration von Ausländern bestimmt. Als dann in den vergangenen Jahren immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland kamen, befürchtete Buschkowsky, dass sich die Probleme der Integration, die er tagtäglich in Neukölln erlebte, nun in ganz Deutschland fortsetzen würde. Klare Statements wie "Integration muss Pflicht sein" oder "Deutschland ist kein Hotel" machten ihn zu einem beliebten Gast in deutschen Talkshows. Auch die VDKL-Mitglieder lauschten ihm interessiert.

VDKL-Geschäftsführer Jan Peilnsteiner: "Mit Heinz Buschkowsky hatten wir einen Gast auf unserer Jahrestagung, der keinen direkten Bezug zur temperaturgeführten Logistik hat. Aber er beschäftigt sich mit einem Thema, das uns alle angeht!"

Und weil Buschkowsky das pointiert und provokant tat, diskutierten die VDKL-Mitglieder seine Thesen später noch lebhaft weiter. Bei der Führung durch die eindrucksvolle Kuppel und vor allem beim festlichen Abendessen auf der Terrasse des Berliner Reichstages war dazu reichlich Gelegenheit.

Die nächste VDKL-Jahrestagung findet am 21. Juni 2018 in Düsseldorf statt.

Der VDKL vertritt über 80 Prozent der gewerblichen Kühlhäuser in Deutschland. Mitglieder sind Dienstleistungs-, Industrie- und Handelsunternehmen, die im Bereich der temperaturgeführten Logistik von Tiefkühl- und Frische-produkten tätig sind. Mehr zum Verband unter www.vdkl.de.

VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. Mirjam Knauss Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Fränkische Str. 1, 53229 Bonn Telefon: (0228) 20166-0, Fax: (0228) 20166-11

(wl)