Pressemitteilung |

VDKD Präsident Michael Russ wird 70 - Geburtstag am 15. Mai 2015

(München) - Michael Russ, Präsident des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen e.V. (VDKD), wird am 15. Mai 2015 70 Jahre alt. Prof. Dr. Johannes Kreile, Geschäftsführender Justitiar des VDKD, würdigt mit Blick auf das Geburtstagsfest die Verdienste von Michael Russ, der seit dem 14. Mai 1982 als Präsident des Verbandes amtiert: "Michael Russ ist nicht nur ein großer Kenner der Musik, er vermittelt der Politik auch den bedeutenden Wert der Musik für einen Kulturstaat wie Deutschland. Sein Wirken, im besonderen als Verbandsvertreter für die Konzert- und Tourneeveranstalter und Künstlervermittler, die vielfältige Veranstaltungswirtschaft, und in zahlreichen Gremien als Unternehmer und als Botschafter der Musik im allgemeinen, kann nicht hoch genug geschätzt werden. Wir gratulieren Michael Russ, dem unermüdlichen Anreger und Motor, Förderer der musikalischen Jugend und Initiator wichtiger politischer Anliegen der Kulturwirtschaft und wünschen alles Gute zum Siebzigsten!"

Michael Russ wurde 1945 in Unterkochen bei Aalen geboren und trat Ende der 60er Jahre in die 1945 von seinem Vater Erwin Russ gegründete Südwestdeutsche Konzertdirektion Stuttgart (SKS) ein. Er ist Geschäftsführer verschiedener Konzertdirektionen, in dem Familienunternehmen ist bereits die dritte Generation vertreten. Russ ist neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Präsident des VDKD stellvertretender Vorsitzender der Anne-Sophie Mutter Stiftung, Vorstand der Rudolf-Eberle-Stiftung, Vorsitzender des Stiftungsrat der Stiftung "Gutes mit Schönem verbinden" und engagiert sich in zahlreichen weiteren Gremien. Michael Russ ist Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und des Bundesverdienstkreuz erster Klasse. 2013 erhielt er den PRG Live Entertainment Award (LEA) für sein Lebenswerk.

Der Verband der Deutschen Konzertdirektionen e.V. wurde 1946 in Hamburg gegründet. Ziel des Verbandes ist die Stärkung der privatwirtschaftlich organisierten deutschen Konzertwirtschaft. Im VDKD sind über 200 Agenturen, Konzertveranstalter und Stiftungen zusammengeschlossen, die im Bereich E- und U-Musik jährlich über zwei Milliarden Euro umsetzen und ein Publikum von rund 42 Millionen Besuchern ansprechen.

Verband der Deutschen Konzertdirektionen e.V. (VDKD) Pressestelle Brienner Str. 26, 80333 München Telefon: (089) 28628379, Fax: (089) 28626210

(sy)