Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

VBI-Präsident schreibt an Bundesminister Seehofer: Bauen hat im Bundesministerium keine Heimat mehr

(Berlin) - Jörg Thiele, neu gewählter Präsident des Verbands Beratender Ingenieure, hat in einem Schreiben an Bundesminister Horst Seehofer die Abberufung von Staatssekretär Gunther Adler scharf kritisiert: "Gunther Adler bringt als ausgewiesener Experte in der Baupolitik die Fachkenntnis mit, die das neu zugeschnittene Bundesministerium notwendig braucht, um seinen Aufgaben in diesem wichtigen Politikfeld gerecht zu werden. Seine Versetzung in den einstweiligen Ruhe-stand ist deshalb ein fataler Schritt - noch dazu kurz vor dem noch von Adler vorbereiteten Wohngipfel, schreibt der VBI-Präsident.

Schon die Trennung der Zuständigkeiten für Bau und Infrastruktur in zwei Ministerien hält der VBI für kontraproduktiv. "Nun ist die Eingliederung des Bereichs Bauwesen in das Bundesinnenministerium kaum vollzogen, da wird der zuständige Staatssekretär durch einen fachfremden Nachfolger ersetzt", moniert Thiele. "Dieses Vorgehen hat uns bewogen, als Verband der Planungs- und Beratungsunternehmen im Bauwesen auf den Bundesminister zuzugehen und ihm unser Unverständnis über die Entscheidung mitzuteilen.

Aus unserer Sicht handelt es sich um mehr als nur eine Personalentscheidung. Für die Branche signalisiert ein solcher Schritt die Schwächung politischer Unterstützung."

Angesichts der anstehenden Herausforderungen befürchtet der Verband Beratender Ingenieure Blockaden in der bauwirtschaftlichen Dynamik. Gerade erst habe man drängende Vorhaben wie die Beschleunigung von Planungsverfahren, die energeti-sche Optimierung im Bau und Sanierung und Ausbau der lang vernachlässigten Infrastruktur gemeinschaftlich angeschoben. Gleichzeitig stehe die Baubranche im Umbruch der Digitalisierung und in scharfem Konkurrenzkampf um zu wenige qualifizierte Nachwuchskräfte. VBI-Präsident Jörg Thiele appelliert daher an den Bauminister, die Zusammenarbeit bei diesen wichtigen Zukunftsfragen aufrechtzuerhalten.

Der Verband Beratender Ingenieure VBI vertritt die Interessen von rund 2.000 Mitgliedsunternehmen mit ca. 40.000 Mitarbeitern. Die Unternehmen und Freiberufler sind als unabhängige Planer und Berater auf allen Gebieten des Bauens und des technisch-wirtschaftlichen Consultings national und international tätig.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Pressestelle Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: (030) 260620, Fax: (030) 26062100

(wl)