Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Urlaub mit ec-Karte und Geheimzahl

(Berlin) - Mit Beginn der Reisezeit stellt sich für die deutschen Urlauber im Ausland die Frage nach der Reisekasse. Bisher konnte in vielen Ländern der einheitliche eurocheque mit ec-Karte zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen und zur Ausstattung mit Landeswährung genutzt werden. Zum Ende dieses Jahres läuft jedoch diese eurocheque-Garantie aus.

Schon jetzt haben eine Reihe von Ländern die Akzeptanz von eurocheques eingestellt. So werden z.B. in ganz Skandinavien, in Belgien, Grossbritannien, Irland, Israel, Portugal, der Schweiz und auf Zypern keine eurocheques mehr akzeptiert. In Frankreich werden eurocheques nur noch selten angenommen.

Deshalb empfiehlt der Zentrale Kreditausschuss den Urlaubern, die ec-Karte oder Bankkundenkarte mit Geheimzahl zum direkten Bezahlen an elektronischen Kassen und zum Bargeldbezug an Geldautomaten zu nutzen. Weltweit stehen 5,2 Mio. elektronischen Kassen im Handel und bei Dienstleistungsunternehmen und über 600 000 Geldautomaten zur Verfügung, die alle das bekannte blau-rote Maestro-Zeichen tragen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250

NEWS TEILEN: