Pressemitteilung | Unternehmerverband Südhessen e.V.

Unternehmerverbände Südhessen sagen Ja zu Europa! / Nur ein starkes und geeintes Europa sichert auch zukünftig Wohlstand und Wirtschaftswachstum

(Darmstadt) - "2019 ist ein Schicksalsjahr für Europa, die europäische Idee in den letzten Jahren unter Druck geraten. Das Erstarken extremistischer Parteien zeichnet einen besorgniserregenden Trend und antieuropäische Stimmungsmache schwächt politische Entscheidungsprozesse", konstatiert Claus Lau, Vorsitzender des Vorstandes der HESSENMETALL Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen und des Unternehmerverband Südhessen.

"Die Europawahl am 26. Mai ist eine Richtungswahl: Die 500 Millionen EU-Bürger müssen in einem geeinten Europa mit einer Stimme sprechen, um die aktuellen Herausforderungen bewältigen zu können. Wir wollen in einem Europa leben, das Antworten auf die globalen Fragen der Zeit findet. Ein Europa, das für seine Bürgerinnen und Bürger echten Mehrwehrt schafft", so Claus Lau weiter.

Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) hat mit ihren 80 Mitgliedsverbänden, darunter auch HESSENMETALL und der Unternehmerverband Südhessen, ein Positionspapier zu den "Erwartungen an die Politik nach der EU-Wahl 2019" erarbeitet. "Um den Frieden und die Stabilität zu erhalten, den sie gewährleistet, muss die EU sich weiterentwickeln und reformieren", sagt Claus Lau.

Und Jürgen Streit, Vorsitzender des Regionalbeirates Südhessen der VhU fügt hinzu: "Südhessen ist ein starker Wirtschaftsstandort, aber wirtschaftliche Tätigkeit kann schon lange nicht mehr national gedacht werden. Südhessische Unternehmen exportieren Waren und Dienstleistungen in die ganze Welt. Europa als Wirtschaftsstandort muss es gelingen, sich im Wettbewerb mit Asien und Amerika zu behaupten. Hierfür muss die EU Rahmenbedingungen schaffen, die zum Beispiel Innovationen unterstützen. In einer Zeit, in der es technisch möglich ist, an jedem Ort der Welt zu arbeiten, muss Europa es schaffen, ein attraktiver Standort für Unternehmen zu bleiben."

"Wir, die Unternehmerverbände Südhessen, fordern die Bürgerinnen und Bürger auf, am 26. Mai von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen", sagt Claus Lau. "Für ein weltoffenes, starkes und geeintes Europa."

Die VhU-Position "Freiheit, Weltoffenheit, Wachstum - für eine erfolgreiche EU. Erwartungen der hessischen Wirtschaft an die Politik nach der EU-Wahl 2019" wurde am 03. April 2019 vom VhU-Präsidium beschlossen und ist im Internet abrufbar unter: https://www.vhu.de/handlungsfelder/europawahl-2019.html
Ja zu Europa!
Weitere Stimmen aus der südhessischen Wirtschaft:

"Den zunehmenden politischen Extremismus weltweit betrachten wir mit Sorge. Er ist nicht vereinbar mit den Werten von Freiheit und Weltoffenheit, für die die Europäische Union steht."

Jürgen Streit
Vorsitzender des
Regionalbeirates Südhessen
der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände e.V.

"Frieden durch gesellschaftlichen Austausch und wirtschaftliche Zusammenarbeit ist seit über 60 Jahre das Leitmotiv der europäischen Integration. Wir Unternehmer bekennen uns zu einem weltoffenen, liberalen und demokratischen Europa!"

Claus Lau
Vorsitzender des Vorstandes
und HESSENMETALL
Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

"Die Europäische Einigung ist eine der größten politischen Leistungen des letzten Jahrhunderts. Europäische Werte wie Freiheit, Kooperation und Rechtsstaatlichkeit sind Friedensgaranten und Wohlstandsmotor."

Oliver Stein
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes
Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

"Die mittelständischen Unternehmen der Metall- und Elektro-Industrie sind Treiber von Innovation und Beschäftigung. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, sind wir auf freien Warenverkehr, einen ungehinderten Austausch der Ideen und europäische Arbeitsteilung angewiesen. Dies alles kann nur ein freies und geeintes Europa garantieren!"

Dr. Albrecht Hallbauer
Ehrenvorsitzender

Samoa-Hallbauer GmbH, Viernheim

"Unsere südhessischen Produkte haben weltweit einen exzellenten Ruf. Freier Handel sorgt dafür, dass sie schnell und günstig zu unseren Kunden kommen. Die Wirtschaftskraft unserer Region und unser Wohlstand gründen sich auf freie Weltmärkte und den europäischen Binnenmarkt."

Michael Geil
und HESSENMETALL

Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim

"Der Mittelstand ist DIE tragende Säule der europäischen Wirtschaft und stellt rund zwei Drittel aller Erwerbstätigkeiten. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, muss es gelingen, Bürokratieaufwand so zu beschränken, dass er auch für kleine Unternehmen leistbar ist. Unser Wunsch an die EU: Kein zusätzlicher Aufwand. Lasst uns unsere Arbeit machen!"

Achim Kopp

KOPP Schleiftechnik GmbH, Lindenfels

"Neben freiem Warenverkehr ist auch freier Dienstleistungsverkehr innerhalb der EU ein wichtiger Faktor für einen erfolgreichen europäischen Wirtschaftsstandort. Den eigenen Arbeitsmarkt abzuschotten, indem administrativer Aufwand für Unternehmen erhöht wird, die ihre eigenen Mitarbeiter in andere Mitgliedsstaaten entsenden möchten, ist kontraproduktiv. In unserer Unternehmensgruppe ALMAWATECH bauen wir zum Beispiel Reinigungsanlagen für Industrieabwässer in Polen. Unsere Fachingenieure und Techniker müssen regelmäßig vor Ort auf der Baustelle tätig werden. Wenn diese Reisen stark erschwert werden, sinkt unsere Wettbewerbsfähigkeit."

Gottlieb Hupfer

ALMAWATECH GmbH, Babenhausen

"Unsere Innovationskraft wird über den wirtschaftlichen Erfolg und damit den Wohlstand Europas entscheiden. Daher ist es wichtig, dass die EU und ihre Mitgliedsstaaten im Bereich Forschung und Innovation eng miteinander zusammenarbeiten. Auch hier gilt: Gemeinsam sind wir auf lange Sicht erfolgreich!

Spatial Business Integration GmbH als High-Tech Unternehmen im Bereich der Satellitentechnologie kooperiert mit Forschungs- und Entwicklungspartnern in mehreren Ländern Europas, bspw. durch gemeinsame Teilnahmen an EU-Forschungsprojekten. Diese schaffen Arbeitsplätze in unserem Unternehmen und stärken die Innovations- und Wirtschaftskraft der Region."

Dr. Jürgen Born

Spatial Business GmbH, Darmstadt

Unternehmerverband Südhessen e.V. Fabienne Bardonner, Leiterin Kommunikation und Gesellschaftspolitik Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(cl)