Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

Unternehmensteuer: VCI in der Anhörung im Finanzausschuss des Bundestages / Deutschland braucht eine mutige Steuerreform

(Frankfurt am Main) - "Die Steuerpolitik der letzten Jahre hat zu einer deutlichen Verbreiterung der steuerlichen Bemessungsgrundlage geführt, die keinen Raum mehr für Verschärfungen lässt." Dieses klare Resümee zog Berthold Welling, Steuerexperte im Verband der Chemischen Industrie (VCI), in der Anhörung im Finanzausschuss des Bundestages.

Welling sieht dringenden Reformbedarf: "Unternehmen mit Stammhäusern in Deutschland drohen, im internationalen Wettbewerb ausgebremst zu werden." So hätten international ausgerichtete Firmen höhere Steuerquoten in Deutschland als rein national tätige. Umfangreiche Auswertungen von Geschäftsberichten zahlreicher Unternehmen belegten dies. Auch die EU-Kommission komme in ihrer Analyse von Steuerquoten zu diesem Ergebnis.

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Manfred Ritz, Leiter Presse Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Fax: (069) 2556-1471

(sy)