Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

Umfrage: Noch kein "Greta-Effekt" bei Geschäftsreisenden

(Frankfurt am Main) - Trotz wachsendem Bewusstsein: Noch kein "Greta-Effekt" bei Geschäftsreisenden / Travel Manager fühlen sich Nachhaltigkeitszielen verpflichtet / Reiserichtlinien oft noch ohne Bestandteile zum Klimaschutz

Travel- und Mobilitätsmanager deutscher Unternehmen beobachten bei vielen Geschäftsreisenden noch keinen "Greta-Effekt" in Bezug auf deren Reiseverhalten. Das hat eine nicht-repräsentative Mitgliederumfrage des Verbands Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) ergeben, an der sich Geschäftsreise-Verantwortliche deutscher Unternehmen beteiligt haben. Demnach gaben 71 Prozent der Befragten an, dass sich die Einstellung der reisenden Mitarbeiter durch die aktuelle Diskussion über Umwelt- und Klimaschutz nicht verändert habe.

Im Gegensatz dazu fühlen sich die Travel Manager den Nachhaltigkeitszielen ihrer Unternehmen aber durchaus verpflichtet. 61 Prozent gaben an, eine Strategie zur Reduzierung von Ressourcenverbrauch und Emissionen mit quantitativen Zielwerten für die nächsten 5-10 Jahre zu haben. Wichtigste Maßnahmen, um die CO2-Bilanz zu verbessern, sind derzeit die Nutzung von Video-/Telefonkonferenztechnik, der Wechsel vom Flugzeug zur Bahn auf innerdeutschen Strecken unter 300 Kilometern sowie die Reduzierung der Anzahl der Geschäftsreisen insgesamt. In rund zwei Drittel der befragten Unternehmen arbeitet das Travel Management zudem mit dem Nachhaltigkeits-/Umweltmanagement zusammen, sofern in der jeweiligen Firma eine derartige Abteilung existiert. Dennoch sind entsprechende Maßnahmen bislang nur selten verbindlich geregelt: Nur in knapp einem Drittel der Unternehmen beinhaltet die Reiserichtlinie integrale Bestandteile zu Umwelt-, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Nach Auskunft der Travel Manager verhindern ein zu hoher Aufwand in der Umsetzung, Schwierigkeiten bei der Strategieentwicklung sowie die Höhe der notwendigen Investitionen aktuell ein größeres Engagement beim Umwelt- bzw. Klimaschutz.

"Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass sich die Geschäftsreise-Verantwortlichen in den Unternehmen ihrer Verantwortung für den Klima- und Umweltschutz bewusst sind. Dennoch sind sich viele Travel Manager noch unsicher, welchen Beitrag sie leisten können. Als Verband wollen wir unsere Mitglieder mit entsprechenden Informationen bestmöglich dabei unterstützen, Strategien zur Nachhaltigkeit zu entwickeln, Maßnahmen zu formulieren und umzusetzen. Wichtig ist, dass Einkäufer und Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen hierbei Hand in Hand arbeiten. Dazu wollen wir als VDR die Plattform sein", sagte Verbandpräsident Christoph Carnier.

VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V. René Vorspohl, Referent Kommunikation und PR Darmstädter Landstr. 125, 60598 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6952290, Fax: (069) 69522929

(sf)