Pressemitteilung | Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL)

Trends und Strategien in der Logistik 2000+

(Bremen) - Forschung und Entwicklung nehmen in der Bundesvereinigung Logistik einen hohen Rang ein. So führt die BVL gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin im Abstand von jeweils 1-2 Jahren Untersuchungen und Analysen in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen durch.

Die Logistik beeinflusst heute maßgeblich sowohl die Struktur als auch die Handlungsmöglichkeiten von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Global vernetzte Wirtschaftsstrukturen erfordern hochverfügbare und effiziente Logistiksysteme, die die physische und informatorische Verbindung in und zwischen Unternehmen sowie mit ihren Kunden und Lieferanten gewährleisten. In diesem Zusammenhang ist die Logistik strategisches Instrument der Unternehmensführung. Entwicklungen im Logistikbereich haben daher häufig weitreichende Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Dabei können durch die konsequente Umsetzung ganzheitlicher Logistik-Strategien Wettbewerbsvorteile auf- oder ausgebaut und nachhaltig gesichert werden.

Trends und Strategien in der Logistik 2000+, Erscheinungsjahr: 2000, Umfang: 100 Seiten, ISBN 3-928918-49-4, Preis: DM 120,- + MwSt. (für BVL-Mitglieder DM 90,- + MwSt.).

Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. Schlachte 31 28195 Bremen Telefon: 0421/173840 Telefax: 0421/167800