Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Transrapid in Deutschland bleibt wichtig

(Düsseldorf) - Der VDI Verein Deutscher Ingenieure begrüßt den Bau einer ersten kommerziell genutzten Transrapid-Strecke in Schanghai. Die Entscheidung belegt einmal mehr die hervorragenden Exportchancen dieser Hochtechnologie aus Deutschland.

Dem Vorhaben, den Transrapid auch in Deutschland zu verwirklichen, kommt aber weiterhin große Bedeutung zu. Die Magnetschwebetechnik muss Gelegenheit erhalten, ihre Möglichkeiten sowohl auf Kurzstrecken als auch im Fernverkehr zu beweisen. Neben den in der Öffentlichkeit diskutierten Varianten einer Flughafenanbindung in München oder einer Verbindung des Ballungsraumes Rhein/Ruhr stellt der VDI eine Verbindung München-Stuttgart-Frankfurt mit einer Fahrzeit von nur einer Stunde zur Diskussion. Diese könnte im Weiteren die erste Ausbaustufe eines transeuropäischen Schnellverkehrssystems sein.

Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) Graf-Recke-Str. 84 40239 Düsseldorf Telefon: 0211/62140 Telefax: 0211/6214575