Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

Transparenzinitiative des VCI: Parteispenden des Chemieverbandes 2018 (#lobbybeauftragter)

(Frankfurt am Main) - Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat im vergangenen Jahr insgesamt 131.000 Euro an die Politik gespendet. Der Betrag umfasst sowohl direkte Zuwendungen an die Schatzmeister als auch Spenden an die Landesverbände der politischen Parteien.

Für diese Spenden, die an fünf Parteien gingen, hat der VCI im Jahr 2018 insgesamt knapp 70.000 Euro Körperschaftssteuer und Solidaritätszuschlag an das Finanzamt abgeführt. Auf die einzelnen Parteien entfielen folgende Beträge:

CDU: 40.000 Euro
SPD: 35.000 Euro
FDP: 25.000 Euro
GRÜNE: 16.000 Euro
CSU: 15.000 Euro

"Der VCI orientiert seine Parteispenden an inhaltlichen Positionen und Programmen. Tagesaktuelle Vorgänge in der Politik haben darauf keinen Einfluss. Wichtig sind uns der Einsatz für gute Rahmenbedingungen am Industriestandort Deutschland, die zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen beitragen und damit den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen unterstützen", betont Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann.

Seit 2016 informiert der VCI die Öffentlichkeit aktiv über die Summe seiner jährlichen Zuwendungen an die Parteien in der ersten Hälfte des Folgejahres. Der Präsident des Deutschen Bundestages veröffentlicht gemäß dem Parteiengesetz Angaben zu Parteispenden mit einem Abstand von zwei Jahren, sofern die Einzelspende 50.000 Euro nicht übersteigt.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Fax: (069) 2556-1471

(sf)

NEWS TEILEN: