Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Tiermehlimporte verbieten ! / Sonnleitner fordert Minister Funke zum Handeln auf

(Bonn) - Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke hat Frankreich aufgefordert, den Export von Tiermehl nach Deutschland zu unterlassen, da dieses Tiermehl in Frankreich selbst nicht für sicher gehalten werde. "Falls die französische Regierung kein Ausfuhrverbot von Tiermehl erlässt, muss Deutschland selbst aktiv werden und generell Importe von Tiermehl verbieten", forderte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner.

Deutschland habe mit der Hochdrucksterilisation seit Jahrzehnten - im Gegensatz zu anderen EU-Mitgliedstaaten - ein sicheres Verfahren zur Tiermehlherstellung, stellte der DBV-Präsident klar. Deshalb sei Deutschland BSE-frei, wie alle bisherigen 15.000 Kontrolluntersuchungen ergeben haben. Nachdem Frankreich die Verfütterung von Tiermehl in dieser Woche verboten habe, ohne den Export zu untersagen, müsse Deutschland folgerichtig durch ein Importverbot reagieren. Um auszuschließen, dass das Tiermehl nicht über Umwege nach Deutschland gelange, müsse dieses Importverbot für alle Tiermehle gelten, forderte Sonnleitner. Damit würden die deutschen Verbraucher und Landwirte vor vermeidbaren Risiken geschützt.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/8198239 Telefax: 0228/8198231