Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Tarifverhandlungen in der Tourismusbranche vertagt

(Frankfurt/Main) – Die Tarifverhandlungen der Tourismusbranche wurden am 30. August nach der ersten Verhandlungsrunde auf den 20. September 2001 vertagt. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hatte ihre Vorstellungen dargelegt. In den weiteren Runden wird vor allem die Erhöhung der Gehaltstabelle verhandelt. Darüber hinaus wird die Umwandlung von Vergütungsbestandteilen zum Aufbau einer privaten Altersvorsorge Verhandlungsschwerpunkt sein.

Für die Arbeitgeber betonte Volker Fasbender, Geschäftsführer der Tarifgemeinschaft des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV-T), den festen Willen, die Verhandlungen in einem fairen, sachlich-konstruktiven Klima fortzusetzen.

„Wir werden die Vorstellungen der Gewerkschaft nun gründlich prüfen. Das Gesamtergebnis der diesjährigen Verhandlungen muß sich an der Umfeldsituation der Tourismusbranche orientieren. Dabei müssen wir der unterschiedlichen und teilweise sehr schwierigen Entwicklung bei Veranstaltern und bei Reisebüros gerecht werden,“ so Fasbender.

Die Mindestlaufzeit des geltenden Tarifvertrages geht bis zum 30. September 2001. Die DRV-Tarifgemeinschaft (DRV-T) vertritt als Arbeitgeberverband die Interessen ihrer Mitglieder aus der deutschen Reisebüro- und Reiseveranstalter-Branche gegenüber dem Sozialpartner. Der Verband ist für seine 120 Mitglieder mit circa 12.000 Beschäftigten ein kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Tarifvereinbarungen. In umfangreichen Verhandlungen mit den Gewerkschaften wurden in den vergangenen Jahren stark modernisierte und flexible Tarifverträge vereinbart, die weitgehend in der gesamten Branche mit ihren 40.000 Beschäftigten angewendet werden.

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstraße 9-10 10117 Berlin Telefon: 030/284060 Telefax: 030/2840633