Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

Tarifverhandlungen Altersteilzeit für Redakteurinnen und Redakteure in Printmedien werden aufgenommen

(Bonn) - Am Dienstag, 12. Dezember 2000, beginnen in Berlin die Verhandlungen über einen Altersteilzeittarifvertrag für Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen und Zeitschriften. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) will mit einem Tarifvertrag zur Altersteilzeit zur Flexibilisierung der Lebensarbeitszeit und zur Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen.

Der DJV fordert einen tarifvertraglichen Anspruch auf Altersteilzeit für über 55-jährige mit einem angemessenen Nettoeinkommen während der Altersteilzeit und einem Ausgleich für die Abschläge bei Rente und Presseversorgung. Die durch Altersteilzeit freiwerdenden Arbeitsplätze sollen wieder besetzt werden. Insbesondere Volontäre und freie Mitarbeiter sollen durch einen Tarifvertrag zur Altersteilzeit Chancen auf einen festen Arbeitsplatz erhalten. Außerdem fordert der DJV bei der Altersteilzeit die Wahlmöglichkeit zwischen reduzierter Arbeitszeit und dem so genannten Blockmodell. Beim Blockmodell arbeitet der Altersteilzeitler in der ersten Phase der Altersteilzeit Vollzeit und spart ein Zeitguthaben für die Freistellung in der zweiten Phase der Altersteilzeit.

Bei den Tarifverhandlungen für Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteure im September/Oktober diesen Jahres einigten sich DJV und IG Medien mit den Verlegern im Rahmen des Gehaltsabschlusses auf einen Einstieg in Verhandlungen über einen Altersteilzeittarifvertrag. Es wurde dabei verabredet, die Verhandlungen zügig zu einem Abschluss zu bringen.

Die Verhandlungen von DJV und IG Medien mit dem Bundesverband Deutscher Zei_tungsverleger (BDZV) und dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) beginnen um 13.00 Uhr im Grand Hotel Esplanade, Lützowufer 15, 10785 Berlin, Tel.: 030 / 25478-0, Fax.: 030/25478-8222. In den Verhandlungspausen ist der DJV unter der Telefonnummer 0170 / 3432741(Gerda Theile) zu erreichen.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv) Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Gesine Dähn Bennauerstr. 60 53115 Bonn Telefon: 0228/201720 Telefax: 0228/2017233