Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Tarifprivilegien für Azubi-Pendler

(Stuttgart/Hamburg) - Auszubildende im Hamburger Einzelhandel können die Hansestadt neuerdings mit Bus und Bahn viel billiger durchqueren als bisher. Sie erhalten für die Fahrt zur Arbeit einen tariflich gesicherten Zuschuss von monatlich mindestens 20 Mark, wenn sie den öffentlichen Personennahverkehr nutzen. Darüber hinaus kommen sie in den Genuss der ProfiCard, so heißt in Hamburg das preisgünstige Jobticket.

Voraussetzung für diese Vergünstigungen war eine erstmals getroffene Sondervereinbarung, an der nicht nur die Gewerkschaft ver.di und der Landesverband des Hamburger Einzelhandels beteiligt gewesen sind, sondern auch der ACE Auto Club Europa und die S-Bahn Hamburg GmbH. Sie hatte für den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) das Vertragspaket mit dem ACE und den Tarifparteien verhandelt. Kernstück dabei ist die individuelle Einbeziehung der über 2000 Einzelhandelsauszubildenden in das vom ACE angebotene Großkundenabo, mit dem die ProfiCard zu günstigen Konditionen erworben werden kann. Unterm Strich sparen Auszubildende laut ACE rund die Hälfte des Preises für das normalerweise 111,10 Mark teure Aboticket, das für den Gesamtbereich Hamburg gilt. Mit der Kombination von ProfiCard und tariflichem Zuschuss, bleibt für die Auszubildenden ein monatlicher Selbstkostenanteil von lediglich 53,74 Mark. An Wochenenden und Feiertagen können ProfiCard-Inhaber vier weitere Fahrgäste gratis mitfahren lassen.

Der ACE begrüßte die neuen Vereinbarungen als gutes Beispiel für attraktive und nachhaltige Formen der Berufspendelei. Der Club hatte vor einem Jahr an Gewerkschaften und Arbeitgeber appelliert, organisatorische und finanzielle Fragen des Berufsverkehrs tarifpolitisch aufzugreifen.

Auf diesem Gebiet gibt es laut ACE bislang lediglich einen konzerninternen Jobticket-Tarifvertrag, der für Beschäftigte der Lufthansa gilt und einen Fahrgeldzuschuss in Höhe von 23,60 DM vorsieht. Ferner existiert für die rund 32 000 Beschäftigten des Hamburger Gastgewerbes ein Manteltarifvertrag, der für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel einen Zuschuss von 10 Mark monatlich gewährt. Ansonsten sind nach Angaben des ACE in den beim Bundesarbeitsministerium registrierten rund 52 000 Tarifverträgen keine besonderen Regelungen für Berufspendler enthalten.

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030 Telefax: 0711/5303168