Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Tarifabschluss für Großbäckereien in drei Bundesländern / Deutliche Zuwächse - Übernahmegarantie für Auszubildende

(Düsseldorf) - "Sehr bewusst haben wir in den diesjährigen Tarifverhandlungen für die Großbäckereien einen Schwerpunkt auf die Leistungen für Auszubildende gelegt." So kommentierte der Vorsitzende der Tarifkommission und Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien Armin Juncker die mit der Gewerkschaft NGG erzielten Tarifabschlüsse für Bayern, Hessen und Baden-Württemberg.

Der neue Tarifvertrag für Bayern gilt für 24 Monate und in diesem Zeitraum steigt die Ausbildungsvergütung um 11 Prozent im ersten und um knapp sieben Prozent im letzten Ausbildungsjahr. Das entspricht im ersten Ausbildungsjahr einer monatlichen Vergütung von 769 Euro, im letzten Ausbildungsjahr von 1227 Euro. Und noch eins ist für Juncker wichtig, nämlich die Übernahmegarantie, wenn die Auszubildenden ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Bei den Beschäftigten steigen die Löhne und Gehälter ab 1. Mai 2018 um 3 Prozent, am 1. April 2019 um weitere 2,5 Prozent.

"Dieser Abschluss ist ein weiterer Beleg für die attraktiven Leistungen der Großbäckereien für Auszubildende und Beschäftigte. Hinzukommen weitere Leistungen wie zum Beispiel die Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse oder individuelle Leistungen der Betriebe." (Juncker)

Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(wl)