Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

TERMIN: VDI-Tagung „XML in Automation“

(Düsseldorf) - Am 15. und 16. November 2001 veranstaltet die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (VDI-GMA) in Zusammenarbeit mit dem VDI-Kompetenzfeld Informationstechnik (KfIT) in Düsseldorf die Fachtagung „XML in Automation“. Besondere Themenschwerpunkte der Tagung sind: Entwicklung von XML-basierten Protokollen, XML für Geräteprofile, XML für den Datenaustausch in heterogenen Umgebungen und XML für Ferndiagnose und Service.

Die Tagung wendet sich an Entwickler und Hersteller von Hard- und Softwarelösungen für die Automatisierungstechnik sowie Betreiber von automatisierungstechnischen Anlagen. Sie ermöglicht einen Überblick über den Status Quo und die technische und wirtschaftliche Relevanz von XML für die Automatisierungstechnik und kann somit helfen, Entwicklungsarbeiten zu begründen oder Investitionsentscheidungen zu treffen.

Die eXtensible Markup Language (XML) wird zurzeit als mögliche Lösung vieler Schnittstellen- und Datenaustauschprobleme in der Informationstechnik angesehen. Es zeichnet sich ab, dass XML auch in der industriellen Automatisierungstechnik als eine allgemeingültige Sprache zur Daten- und Gerätebeschreibung erheblichen Einfluss gewinnen könnte. Im heterogenen Systemumfeld der Automatisierungstechnik wäre XML ein ideales Mittel für die Schaffung von einheitlichen, herstellerunabhängigen „Datenpools“ für den gesamten Systemlebenszyklus. Datenpools dieser Art könnten z.B. Gerätebeschreibungen bereits in der Projektierungsphase des Systems zur Verfügung stellen und in der Inbetriebnahmephase die Konfiguration von Datenschnittstellen zum Gerät erheblich erleichtern.

Weitere Informationen und Tagungsprogramme: VDI KundenCenter, Postfach 101139, D-40002 Düsseldorf, E-Mail: kundencenter@vdi.de , Telefon +49(0)211 / 62 14 - 650, Fax - 575.

Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) Graf-Recke-Str. 84 40239 Düsseldorf Telefon: 0211/62140 Telefax: 0211/6214575