Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Strato Medien AG macht Index Deutscher Stiftungen dicht / Bundesverband Deutscher Stiftungen nutzt Ersatz-Host für Stiftungsinfos

(Berlin) - Am 01.08.2000 wurde der Index Deutscher Stiftungen von der Strato Medien AG in Berlin vom Netz genommen. Die Abschaltung geschah trotz rechtzeitig eingereichter schriftlicher Vertragsübernahme durch den Bundesverband und ungeachtet eines persönlichen Gespräches mit der Geschäftsleitung. Darin wurde die problemlose Vertragsübernahme ohne sog. Offline-Zeiten zugesichert. Nunmehr heißt es von offizieller Seite bei Strato, eine Bestellung vom Bundesverband Deutscher Stiftungen sei nicht registriert. Aufgrund dieses Geschäftsgebarens sehen wir uns genötigt, den Index Deutscher Stiftungen über einen neuen Provider zu verwalten. Der gesamte Webauftritt wird voraussichtlich noch innerhalb dieses Monats wieder über die bekannte Adresse www.stiftungsindex.de zugänglich sein. Bis dahin hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen über seine Homepage (www.stiftungen.org) einen Link zu einem Ersatz-Host für den Index Deutscher Stiftungen eingerichtet.

Der Index Deutscher Stiftungen, das Tor zur virtuellen Stiftungswelt, ist ein nichtkommerzieller Informationspool mit zahlreichen Quellen und Querverweisen für Förderer und Fördersuchende. Den Index Deutscher Stiftungen rief das Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit der Körber-Stiftung und dem Bundesverband Deutscher Stiftungen im Januar 1998 ins Leben. Im November 1999 erhielten die Entwickler des Index Deutscher Stiftungen den New Talents Award für multimedialen Nachwuchs. Seit Januar 2000 betreut der Bundesverband den Index Deutscher Stiftungen in alleiniger Verantwortung. Auf der Grundlage der fachlichen Kompetenz des Bundesverbandes bietet der Index Deutscher Stiftungen neben umfassenden Informationen zum Stiftungswesen Links zu 592 deutschen Stiftungen mit eigener Homepage.

Ulrich F. Brömmling, Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Bundesverband Deutscher Stiftungen, Alfried-Krupp-Haus, Binger Straße 40, 14197 Berlin, Telefon (030) 89 79 47 - 77, Telefax (030) 89 79 47 - 11