Pressemitteilung | Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS)

Startschuss für den Rollladen- und Sonnenschutz-Tag 2019

(Bonn) - Beim Fachbetrieb Brenig in Wesseling wurden mit ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer die aktuellen Anliegen des RS-Handwerks diskutiert.

Der Startschuss für den Rollladen- und Sonnenschutz-Tag - in diesem Jahr am 30. März - wurde diesmal in Wesseling gegeben. Alljährlich führt ein ausgewählter RS-Fachbetrieb politische Prominenz aus Handwerksorganisationen, Bund, Land oder Kommune mit dem Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk zusammen.

Gast in diesem Jahr war Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und der Handwerkskammer zu Köln. Die Gastgeber, die Geschwister und Inhaber der Brenig Instandhaltungs GmbH Andrea und Torsten Brenig, der Kölner Innungsobermeister André Urban sowie Martina Engels-Bremer vom CDU Stadtverband Wesseling und die Repräsentanten des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz, der den Termin abermals organisiert hatte, besichtigten in einem ausführlichen Betriebsrundgang nicht nur die wichtigsten Branchenprodukte und -leistungen.

Intensiv setzten sich die Gesprächsteilnehmer auch mit dem Bürokratieabbau und den bildungspolitischen Verwerfungen aufgrund der nach wie vor wahrnehmbaren Bevorzugung akademischer Bildung auseinander, die den Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in Deutschland noch verschärfe. Weitere wichtige Themen für das R+S-Handwerk waren u.a. die Auswirkungen drohender Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge in Innenstädten auf Handwerksbetriebe, Ausbildung von Flüchtlingen und Arbeits- und Sozialpolitik. Handwerkspräsident Wollseifer gab zudem ein starkes Statement für die Rückführung des R+S-Handwerks in die Meisterpflicht ab. Er verwies darauf, dass beim ZDH, natürlich unterstützt durch die jeweiligen Verbände, besondere Anstrengungen unternommen würden, einigen Handwerksbereichen den Weg zurück in die Meisterpflicht zu ebnen.

Das Treffen in Wesseling erfüllte so wieder einmal in jeder Hinsicht die Zielvorgabe für den Rollladen- und Sonnenschutztag, nämlich anhand konkreter Praxisbeispiele über den großen Beitrag des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks zu Energieeinsparung, Einbruchschutz und vor allem komfortablem Wohnen und Leben zu informieren.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) Dipl.-Ing. Andrea Papkalla-Geisweid, Kommunikation und Veranstaltungen Hopmannstr. 2, 53177 Bonn Telefon: (0228) 95210-0, Fax: (0228) 95210-10

(df)

NEWS TEILEN: