Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Spritsparen durch Mitfahren/ACE und EuropeAlive beschließen Partnerschaft

(Stuttgart/Bonn) - Angesichts hoher Spritpreise hat der ACE Auto Club Europa dazu aufgerufen, den "Tramper-Gedanken" wiederzubeleben und verstärkt den Service von Mitfahrzentralen zu nutzen. "Durch die Bildung von professionell organisierten Fahrgemeinschaften schonen alle Beteiligten ihren Geldbeutel, aber auch unsere Umwelt", sagte ein ACE-Sprecher am Freitag in Stuttgart.

Zugleich teilte der ACE mit, er werde ab sofort mit der Bonner EuropeAlive Medien GmbH kooperieren. Zu diesem Zweck hat der Club unter seiner Homepage www.ace-online.de die Suchmaske des von EuropeAlive betriebenen Online-Dienstes (mitfahrzentrale de.) integriert. Damit ist eine kostenlose Vermittlung von Reisepartnern und Mitfahrgelegenheiten möglich. In sekundenschnelle können Suchende und Anbieter die umfangreiche Datenbank nach passenden Offerten durchstöbern. "Heute gehen pfiffige Anhalter per Mouse-Klick auf Tour und müssen nicht mehr stundenlang am Straßenrand ihren Daumen recken", begründete der ACE die Mitfahreroffensive im Internet. Derzeit verfügt der Online-Dienst über rund 30.000 Angebote und Gesuche.

Die jüngsten Benzinpreiserhöhungen haben nach Einschätzungen des ACE bislanginsbesondere jüngere Leute dazu inspiriert, kostengünstige Fahrgemeinschaften zu bilden. Ein entsprechender Trend habe sich bereits vergangenes Jahr abgezeichnet, dies belege das Ergebnis einer Umfrage bei traditionellen Mitfahrzentralen. Besonders gefragt sind danach Standardfahrten von Stadt zu Stadt innerhalb Deutschlands. Der ACE geht allerdings davon aus, dass in der bevorstehenden Ferienreisesaison immer mehr Mitfahrer durch ganz Europa touren werden. Die Mitfahrpraxis stehe und falle mit der Verläßlichkeit und Vertrauenswürdigkeit der Beteiligten, so der ACE.

Deshalb wird auch bei der Online-Mitfahrzentrale die Sicherheit groß geschrieben: Empfohlen wird, eine Fotokopie des Personalausweises an die Fax-Nummer 0228 47 98 136 zu senden oder die Kopie per Post nach Bonn zu schicken: EuropeAlive Medien GmbH, Kennwort: Sicherer Nutzer, Siegfried-Leopold-Strasse 6 D-53225 Bonn.
Um sich vor Haftungsansprüchen im Falle eines Unfalls zu sichern, ist nach Auffassung des ACE eine Insassen-Unfallversicherung nicht generell erforderlich. Grund: Der Schutz der Kfz-Haftpflicht ist umfassend (inkl. Schmerzensgeld) und bezieht auch die Fahrzeuginsassen mit ein. Mit seinen Schutzbriefleistungen hat sich der ACE ebenfalls auf Mitfahrgemeinschaften eingestellt. So haben ACE-Mitglieder ohne Zuzahlung Anspruch auf Hilfe ihres Clubs auch dann, wenn sie als berechtigte Fahrer oder Mitreisende in fremden Fahrzeugen unterwegs sind. Erlaubt ein ACE-Mitglied, dass sein Fahrzeug von einer anderen Person geführt wird, gilt der Schutz des Clubs ebenfalls.

Nach Angaben von ACE und EuropeAlive liegt der Preis für eine Mitfahrgelegenheit grundsätzlich im Ermessen des Fahrers, der freie Plätze anbietet. In der Regel werden vom Fahrer die Kosten für Benzin, Autobahngebühren und sonstige direkte Reisekosten auf Grundlage der Gesamtfahrstrecke durch die Anzahl der Mitreisenden geteilt.

Rechenbeispiel:
Auf der Fahrt von Köln (D) nach Prag (CZ) werden 685 Kilometer zurückgelegt. Bei einer Kostenbeteiligung von 0,08 DM/km ergibt sich somit (0,08 DM/km x 685 km) ein Entgelt von 54,80 DM pro Mitfahrer.

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030 Telefax: 0711/5303168