Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Sprit sparen mit cleverfahren.de

(Bonn)- Ein hoher Kraftstoffverbrauch muss nicht sein: Unter www.cleverfahren.de finden Autofahrer ab sofort Tipps und Informationen zu kostenlosen Sprit-Spar- Kursen des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und der Deutschen Veedol.



Ab Mitte März geht es los: Bundesweit starten die Auftaktveranstaltungen der Kampagne "Clever fahren - dabei sparen". In Meisterbetrieben der Kfz-Innung zeigen speziell ausgebildete Kurstrainer, was man tun kann, um den Kraftstoffverbrauch erheblich zu senken. Einsparungen bis zu 25 Prozent sind keine Seltenheit. Wie ein solcher Kurs abläuft, erfährt der Autofahrer in der Rubrik "Kursprogramm" schon einmal vorab. Wer an einer Auftaktveranstaltung teilnehmen möchte, bekundet sein Interesse per E-Mail.



Will der User seinen Tank schon jetzt schonen, dann hilft ihm die Rubrik "Spar-Tipps" weiter: Kurz und anschaulich wird hier unter anderem gezeigt, wie sehr Reifendruck und Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch beeinflussen. Eine interaktive Sparformel errechnet das individuelle Sparpotenzial: Der Besucher der Webseite setzt lediglich die erfragten Daten ein und erfährt dann den Normal- und den Idealverbrauch seines Fahrzeugs.



Wer in Sachen Sprit sparen bereits fit ist, kann sich unter cleverfahren.de auch für die Teilnahme an der Deutschen Spritsparmeisterschaft bewerben. Dem Sieger der vom Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe, der Deutschen Veedol, VW und AutoBILD unterstützten Aktion winkt als Preis ein schwarzer VW New Beetle.

Quelle und Kontaktadresse:
Pressekontakt: Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband -, Helmut Blümer, eMail: presse@kfzgewerbe.de; Quelle: ZDK

NEWS TEILEN: