Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Schindler: Lichtblick durch offensichtliche Wende bei Zuckermarktordnung

(Mainz) - Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Norbert Schindler, begrüßt die Entscheidung des Europäischen Parlamentes aus der vergangenen Woche, die Marktordnung für Zucker nun doch bis 2006 zu verlängern. Die Reformpläne der EU-Kommission, die Zuckermarktordnung nur um weitere zwei anstelle der geplanten fünf Jahre zu verlängern, hänge wie eine schwere Wolke über dem Himmel der Anbauer.

Dagegen hatte sich der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd massiv ausgesprochen. Ein Wegfall der Marktordnung oder die Streichung wichtiger Elemente wie das Lagerkostensystem oder eine Quotenkürzung werde erneut einigen Landwirten in der Region die Existenzgrundlage entziehen.

Der Rübenanbau sei für die Ackerbauern in der Region das wichtigste Standbein. Dies müsse auch Finanzminister Eichel einsehen, wenn die Stimme Deutschlands im Ministerrat gefragt sei. Außerdem stelle die Herstellung von Zucker in der Landwirtschaft und in der Zuckerindustrie europaweit immerhin 350.000 Arbeitsplätze.

Die Kommission und die Mitglieder des Ministerrates müssten die Abstimmung des Parlamentes als unmissverständliche Aufforderung verstehen, den Zuckerrübenanbauern sowie der Verarbeitungsindustrie endlich Sicherheit zu gewähren. Gerade kurz vor der Aussaat dürften die Landwirte nicht länger im Unklaren gelassen werden.

Es müsse unbedingt eine Rechtsklarheit über die im Juni auslaufende Marktordnung geschaffen werden, die eine Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe sichere, so der Bauernpräsident.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. An der Brunnenstube 33-35 55120 Mainz Telefon: 06131/62050 Telefax: 06131/620544