Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Sapera ist neues Mitglied im GWA

(Frankfurt am Main) - Der Vorstand des GWA hat die Agentur Sapera als neues Mitglied in den Branchenverband aufgenommen.

Seit mehr als zwölf Jahren entschlüsselt Sapera komplexe Zusammenhänge mit visueller Kommunikation. Der Ansatz der Berliner Agentur ist es, Daten zugänglich, verständlich und nutzbar zu machen - etwa für Kommunikation, Innovationen und Transformation. Aktuell entwickeln knapp 50 Mitarbeiter dateninformierte Lösungen für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Durch die Kombination von Human-centred Design und Datenwissenschaft entstehen UX-Strategien, visuell erzählte Geschichten sowie Marken- und Illustrations-Systeme. Zudem unterstützt Sapera Unternehmen bei der Entwicklung von Produktstrategien und Datenhaltungsstandards, etwa mit Hilfe von Data-Assessment-Workshops. Kunden der Agentur sind unter anderem Adidas, Lufthansa, Wirecard, Siemens, Swissgrid, Bundesdruckerei oder die Deutsche Fußball Liga.

"In unserem digitalen Zeitalter steigen sowohl Konnektivität als auch Individualisierung. Folglich nimmt die Komplexität von Märkten, Produkten, Verhaltensweisen und Strukturen weiter zu. Doch statt verunsichert den Kopf in den Sand zu stecken, sollten Unternehmen das Potential nutzen, das hier schlummert. Wir sind Experten, wenn es darum geht, Komplexität mit Datenwissenschaften aufzubrechen und nutzbar zu machen. Weil wir die Ergebnisse mit Human-centred Design integrieren, bezeichnen wir unsere Arbeitsweise als dateninformiert. Visualisierungen sind dann nur der erste Schritt, wenn es heißt, innovative Strategien und Lösungen zu entwickeln. Und damit sind wir im GWA doch in guter Gesellschaft. Wir freuen uns riesig auf den engen Austausch mit den Besten unserer Branche," kommentiert der Geschäftsführer Christopher Wynes den Beitritt.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) Pressestelle Neue Mainzer Str. 22, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2560080, Fax: (069) 236883

(ds)